April 2015

Donnerstag, 30. April 2015
Themenkreis Wohnen:
Bei einem Beratungsgespräch der AWO wurde unserer 1. anerkannten Flüchtlingsfamilie empfohlen, Leipzig bei der Wohnraumsuche in Betracht zu ziehen. Durch gute Beziehungen einer Helferin ist es uns gelungen, sehr schnell eine 2-Zimmer Wohnung in Leipzig zu finden und den Vermieter zu überzeugen, die junge Familie als Mieter zu nehmen. Die Wohnung ist ab 01.06. frei, nun müssen nur noch alle Formalitäten erledigt werden.


Montag, 27. April 2015
Gesamt-Koordination:
Es haben sich 19 Asylbewerber in die ausgehängte Liste für den PC-Kurs eingetragen. Deshalb wurde ein Treffen mit 5 interessierten Helfern als Lehrer einberufen, um eine Vorgehensweise zur PC-Schulung zu erarbeiten. Es wurde vereinbart, zuerst die Qualifikation der Interessenten abzufragen und anschließend eine detaillierte Vorgehensweise zu erarbeiten. Entsprechende Vorschläge wurden diskutiert.

Donnerstag, 16. April 2015
Themenkreis Wohnen:

Um 20:00 fand das 2. Treffen des Themenkreises Wohnung statt. Es wurde die Vorgehensweise der 1. Anforderung besprochen.

 

Dienstag, 14. April 2015
Gesamt-Koordination:

Die 2. Auffrischungsimpfung Varizellen (Windpocken) wird für alle Impflinge die bereits im Besitz der ersten Impfung sind, durch Dr. Speth um 14:30 Uhr durchgeführt. Abschließend trug er die vorgenommene Immunisierung in die gelben Impfpässe ein.

 

Montag, 13. April 2015
Themenkreis Sport:
Von 19:30 bis 22:30 waren wir wieder im Gemeinschafts-Container und luden zum Schachspielen ein. Diesmal dauerte es nicht lange, bis der Raum gefüllt war. Kinder und Erwachsene nahmen gleichermaßen Teil und als Zugabe haben wir ein Schachbrett und einen Satz Figuren an die Erwachsenen ausgeliehen. Vielen Dank dafür an den Schachclub Vaterstetten-Grasbrunn. Am Freitag schauen wir vielleicht im Pfarrheim vorbei, wo der Schachclub sein Zuhause hat.

 

Samstag, 11. April 2015
Themenkreis Sport:
Bei sonnigem Wetter luden wir im Containerdorf zum Einradfahren ein bzw. es wurde angeboten, dies zu probieren. Es gab einen regen Zulauf und neben den Kindern versuchten sich auch einige Erwachsene darin, nicht sofort umzukippen. Die Aktion wurde durch die Spende zweier Einräder initiiert. Herzlichen Dank dafür und vor allem einen herzlichen Dank an die beiden Mädchen und den Papa, die sich viel Zeit dafür nahmen, den Asylbewerbern die Technik zu erklären.

 

Mittwoch, 8. April 2015

Gesamt-Koordination: 

Wir haben heute Neuzugänge aus Nigeria umd Sierra Leone willkommen heißen dürfen. Damit ist unser Containerdorf  bis auf weiteres wieder "voll". 


Ostermontag, 6. April 2015

Themenkreis Freizeit / Begleitung

Für heute Nachmittag hatte der Themenkreis Freizeit die Flüchtlinge und ihre Kinder zur alljährlichen Ostereiersuche der Wasserwacht am Steinsee eingeladen. Nach der üblichen Anlaufzeit (obwohl - dieses Mal war es nur ca. 1/2 Stunde) ging es um ca. 14 Uhr mit 19 Flüchtlingen (10 Erwachsene und 9 Kinder) zum Steinsee, der uns mit einem heftigen Schneetreiben empfing. Nach einigen Minuten kam erfreulicherweise die Sonne durch und das Ostereiersuchen konnte beginnen. Es hat Groß und Klein bestimmt viel Spaß gemacht, auch der leibhaftige Osterhase ließ sich blicken und verteilte noch einige Süßigkeiten. Die Wasserwacht überraschte uns mit einem Sonderpreis: 1,50 € pro Person, egal ob Kind oder Erwachsener. Anschließend gab es im Restaurant für alle Kuchen und Kaffee bzw. Milch für die Kinder, Dank Frau Dietzes Bemühungen kostenlos. Ein herzliches Dankeschön allen Beteiligten (Fahrdienst und Begleitung)sowie den Sponsoren Wasserwacht und Frau Stefanie Moritz vom Restaurant.

Samstag, 4. April 2015
Themenkreis Sport:
Michael und ein junger Mann, der ein freiwilliges soziales Jahr absolviert und in dieser Zeit Kinder und Jugendliche in Schach unterrichtet, luden im Gemeinschaftscontainer zum Schachspielen ein. Ein männlicher Asylbewerber machte die ersten Züge seines Lebens :-), zwei Männer und eine Familie waren auch dabei. Der Termin stellte sich als ungünstig heraus, weil viele zum Einkaufen unterwegs waren. Es wurde aber nach weiteren Terminen gefragt und es konnte der Montag, 13. April ab 19:30 Uhr als nächsten Termin ins Auge gefasst werden.


Mittwoch, 1. April 2015

Themenkreis Spenden:

Für unsere junge, syrische Familie mit dem Neugeborenen wurden heute von privaten Spendern aus dem Helferkreis zwei nagelneue Matratzen direkt in der Unterkunft angeliefert und übergeben.