2017 Grasbrunner Lauf

Beim Grasbrunner Lauf dabei

Drei sportliche Syrer

 

26. Juni 2017 von edithreithmann

 

Ein Team “Syrien und Friends” wird beim traditionellen Grasbrunner Lauf am 1.Juli an den Start gehen. Einer von ihnen, Majib ist Hochleistungssportler und war syrischer Staatsmeister. Mal schauen, ob er allen Mitläufern davonsprintet.

 

Eigentlich wollte Majib, gebürtiger Syrer und wohnhaft in Vaterstetten bereits im vergangenen Jahr starten. Aber das ging aus beruflichen Gründen nicht. Aber dieses Jahr möchte er unbedingt dabeisein. Denn er ist richtig fit und auftrainiert. Schließlich war der 30-Jährige vor seiner Flucht syrischer Staatsmeister über 400 m. Beim diesjährigen Grasbrunner Lauf am 1.Juli ist er ein ernsthafter Anwärter auf den Sieg auf der 5 km-Strecke. Er arbeitet bei einer Security-Firma und spricht sehr gut deutsch. Seit 2015 ist er in Deutschland und hat schnell seine Anerkennung bekommen, da sein Bruder bereits hier lebt.

 

Und dann ist da noch Mohamad, ein 20-jähriger Syrer, der mit seinem Vater und einem Bruder nach Deutschland in ein sicheres Leben geflüchtet ist. Er lebte anfangs im Containerdorf bei der Zulassungsstelle. Jetzt hat die Familie eine Wohnung in Neukeferloh gefunden. Mohamad ist sehr gut integriert, er spielt mit Begeisterung Fußball in der zweiten Mannschaft beim TSV Grasbrunn. Momentan macht er eine Lehre bei Motel one. In München ist er bereits den Halbmarathon gelaufen und war unter den besten 20 in seiner Gruppe. Er will am 1.Juli ebenfalls die 5 km laufen. Als gläubiger Muslime hat er gerade den Ramadan beendet. Das wird schon eine Herausforderung für ihn, denn das Fasten ist dann gerade 1 Woche vorbei, wenn er beim Lauf antritt.

 

Der dritte im Bunde ist Issa, auch 20 Jahre alt. Er lebt seit 2015 in Deutschland und wohnt ebenfalls in Vaterstetten in der Enzianstraße. Nach einem Schnupperpraktikum bei einer Autoreparaturwerkstatt ist sein Traum eine Ausbildung in einem KFZ-Betrieb zu machen. Er ist nicht so sportlich wie seine Landsmänner, aber möchte die 5 km mal probieren.

 

Vom Helferkreis Grasbrunn/Vaterstetten werden zwei sportliche Kollegen die drei syrischen Freunde begleiten, also ebenfalls mitlaufen.

 

(mit freundlicher Genehmigung durch Herrn Bistrick von b304 von dort übernommen)