Wer wir sind - der Helferkreis stellt sich vor


 

 

Als am 25.09.2014 die Information vom Landratsamt München an die Gemeinde Grasbrunn kam, dass bald bis zu 48 Asylbewerber in der Gemeinde Grasbrunn untergebracht werden sollen, hat die Gemeinde alle hilfsbereiten Bürger sehr zeitnah zu einer Informationsveranstaltung eingeladen, an der weit über 100 Bürger der Gemeinden Grasbrunn und Vaterstetten teilgenommen haben. Ein Großteil davon hat bereits an diesem Abend seine Hilfe und  Unterstützung angeboten.

 

Auf Initiative der katholischen und evangelischen Gemeinden in Grasbrunn und Vaterstetten hat sich somit relativ schnell ein sehr großer Helferkreis aus den hilfsbereiten Bürgern beider Gemeinden gebildet, der mit der Ankunft der ersten Asylbewerber in Grasbrunn Mitte November 2014 auch unverzüglich mit ersten Aktivitäten seine Arbeit aufgenommen hat.

 

Nach intensivem Erfahrungsaustausch mit anderen Helferkreisen in der näheren Umgebung wurde eine übersichtliche Struktur mit Arbeitsgruppen, den sogenannten Themenkreisen, aufgesetzt und alle freiwilligen Helfer konnten sich entsprechend ihrer Fähigkeiten und der zeitlichen Verfügbarkeit den einzelnen Themenkreisen zuordnen. Inzwischen hat sich die Struktur der Helferkreise aufgelöst, die Koordination erfolgt zentral über den Koordinator.

 

Geleitet wird der Helferkreis von einem ehrenamtlichen Koordinator, der seit diesem Zeitpunkt in nahezu Vollzeit sämtliche Aktivitäten des Helferkreises und der einzelnen Themenkreise koordiniert und in enger Abstimmung mit den SozialarbeiterInnen der Caritas, bzw. AWO und den zuständigen Mitarbeitern der Landratsämter München und Ebersberg agiert. Ebenso besteht Koordinationsbedarf mit den Jobcentern, Krankenkassen, Banken/Sparkassen, Ärzten, … zur Unterstützung der Flüchtlinge.

 

Seit Anfang 2019 sind bei der Gemeinde Grasbrunn 2 Asylhelferinnen und in Vaterstetten 1 Asylhelferin auf Minijob-Basis zur Unterstützung der Asylarbeit angestellt.

 

Ca. 360 HelferInnen bieten ihre Mitarbeit immer noch an. Mittels E-Mails an Alle werden immer noch MitarbeiterInnen und benötigte Gegenstände gefunden. Etwa 20-40 HelferInnen sind immer noch zum Teil sehr aktiv.

 

Der Helferkreis Asyl Grasbrunn-Vaterstetten ist kein eingetragener Verein oder caritatives Unternehmen, deshalb erheben wir keine Mitgliedsbeiträge oder Ähnliches und finanzieren die Hilfe rein über Sach- und Geldspenden von Bürgern und Firmen.

 

Im Helferkreis arbeiten freiwillig und ehrenamtlich engagierte Bürger und Bürgerinnen aus allen Gemeindeteilen aus Grasbrunn und Vaterstetten und wir nutzen auch bestehende Bürgernetzwerke vor Ort. Beide Gemeindebehörden unterstützen nach Kräften die Helfer, die in ihrer Freizeit und am Wochenende viele Stunden im Einsatz sind, um die mittlerweile ca. 200 Asylbewerber und anerkannte Mitbürger in Gemeinschaftsunterkünften oder auch in einzelnen Wohnungen mit dem Notwendigsten zu versorgen. Wir unterstützen und begleiten eine schnelle und reibungslose Integration in eine für sie zum Teil recht fremde Welt.

 

27.03.2023