Oktober 2015

Freitag, 30.10.2015
Themenkreis Spenden

Der Drogeriemarkt DM in Baldham hat uns Kosmetik- und Hygieneartikel für die Flüchtlinge kostenlos zur Verfügung gestellt, am Wochenende wurden bereits die ersten Waren abgeholt und an die Flüchtlinge verteilt. Der Marktleiter wird sich wieder melden, wenn weitere Sach-Spenden aus dem Markt zur Verfügung stehen. Herzlichen Dank an dieser Stelle an die Fa. DM !

 

Mittwoch, 28. Oktober 2015
Gesamtkoordination
Heute gegen 8:30 wurde ein Asylbewerber, wohnhaft in der Enzianstraße, von der Polizei abgeholt und entsprechend dem Dublin III Verfahren nach Spanien transferiert. Seine Registrierung geschah in Spanien. Dieses geschah ohne Vorankündigung, so wie es die neue Gesetzeslage vorsieht.

 

Freitag, 23.10.2015

Koordination Verdi-Treff

Der Frauentreff der Kirche Zum Kostbaren Blut Christi aus Vaterstetten kam heute  mit selbstgebackenen Kuchen ins Camp und hat eine Spende von ihren Bastelerlösen mitgebracht.
Der Bauhof Vaterstetten hilft immer wieder mit, wenn Kies zur Begradigung des Camp Platzes u.ä. benötigt wird und beim Wertstoffhof kann Brennholz für die Beheizung des Zeltes abgeholt werden.

 

 

Donnerstag, 22.10.2015 - 21:00 Uhr

Heute wurde die gesamte Kleidung mit Hilfe einiger unermüdlichen Helfer in ca. 300 Umzugskartons verpackt!

Einen gaaaaaaaaaanz herzlichen Dank an alle, die an dieser absolut erfolgreichen Aktion mitgeholfen haben. Es waren doch ein paar sehr anstrengende Tage.

  

Morgen, 23.10.2015, wird dann begonnen, mithilfe einiger unserer Asylbewerber die Umzugskartons aus der Reitsbergerhalle an einer oder mehreren anderen Stellen zu lagern.

Dazu werden keine Helferinnen und Helfer gebraucht, wohl aber das eine oder andere geeignete Fahrzeug, in dem etliche Kartons Platz haben. Vielleicht findet sich jemand, um 10:00 Uhr soll an der Reitsbergerhalle mit dem Transport begonnen werden.

 

Planung für Donnerstag, 22.10.2015, ist ab 10:00 Uhr großes Aufräumen und Verpacken in der Halle am Reitsberger Hof in Vaterstetten geplant. Hier werden viele Hände gebraucht!

 

Mittwoch, 21. Oktober ab 10.00 Uhr analog zum Dienstag, Abholung der Flüchtlinge mit PKWs an der Turnhalle, Transport zur Reitsbergerhalle, Einkleidung und danach wieder Rücktransport zur Turnhalle. 

  

Evtl. werden während dieses Zeitraums HelferInnen für die Kinderbetreuung in der Turnhalle benötigt. Ziel: Es soll vermieden werden, auch die Kinder transportieren zu müssen (dann sind Kindersitze notwendig, die gerne mitgebracht werden können). 

 

 

Mittwoch, 21. Oktober 2015

Koordination Verdi-Camp

Heute  haben 7 Asylbewerber und 3 Helfer bei herrlichem Sonnenschein einen ausgiebigen

Spaziergang um den Lindsee und zur Bodensonnenuhr gemacht, der auf große Begeisterung gestossen ist.
Mittlerweile konnten 30 Fahrräder im Camp verteilt werden. Einige Räder kamen als Direktspenden ins Camp, der Großteil der Räder wurde mit dem Helferkreis und einigen Asylbewerbern zusammen

repariert und fahrtüchtig gemacht. Die Räder wurden dann über ein Losverfahren unter den Campbewohnern verlost und jeder musste 5 Euro für ein Rad bezahlen. Das Geld wird in zukünftige Reparaturen, die von einem Flüchtling in Eigenregie gemacht werden, und für eine kleine Grundausstattung an Werkzeugen investiert.

 

 

Dienstag, 20. Oktober 

ab 14.00 Uhr ist der Start der Einkleidung der Flüchtlinge in Vaterstetten geplant. Wir bräuchten somit ca. 5 bis 10 Helfer in der Reitsbergerhalle in Vaterstetten, welche die Flüchtlinge bei der Einkleidung unterstützen und die Flüchtlinge zum Einkleiden zur Reitsbergerhalle und wieder zurück transportieren. Hier ist die Absprache vor Ort notwendig.

Koordination Verdi-Camp
Seit dem 20. Oktober findet einmal wöchentlich ein Lauftreff statt, der mit vielen Workouts verbunden ist und für sportliche Auslastung der Asylbewerber sorgt. Dank zahlreicher Sachspenden konnten alle sportinteressierten Asylbewerber mit Fußballtrikots eingekleidet werden.




19. und 20. Oktober 2015

Koordination Verdi-Camp

An diesen Tagen führte die Polizei ein Verkehrssicherheitstraining auf dem Fahrradübungsplatz durch, an dem über 40Asylbewerber mit Begeisterung teilgenommen haben. Die Polizei hat zum Abschluss noch jedem Teilnehmer eine Sicherheitsweste geschenkt.

 

 

 

Montag, 19. Oktober 2015
Koordination Verdi-Camp

Heute haben die Asylbewerber mitgeholfen, die eingelagerten Kleiderspenden zum Reitsberger Hof zu bringen und für die Kleiderausgabe herzurichten

 


 

Sonntag, 18. Oktober 2015
Gesamtkoordination

Aktueller Informationsstand Sonntag, 18. Oktober, 18.00 Uhr:

Heute ist dank zahlreicher Helferinnen und Helfer die Spendenannahme und Sortierung beendet worden. Alles liegt zur Abholung bereit, herzlichen Dank für die Sonntagsarbeit und an alle Spender, welche heute noch viel warme Männerbekleidung gebracht haben! Klasse!

 

 

 

Samstag, 17. Oktober 2015
Gesamtkoordination
Dank des Einsatzes vieler Helferinnen und Helfer ist die Kleidung aus unserem Lager und aus der Halle 3 in Keferloh nach Vaterstetten zum Reitsberger Hof gebracht worden und um 18:00 vollständig sortiert worden.
Einen herzlichen Dank an alle Beteiligten !!!

 

Da jetzt erkennbar ist, dass sehr wenig Winter-Herrenkleidung vorhanden ist, ergeht ein Spendenaufruf für


- Herren-Winter-Jacken eher kleinere Größen

- Herren-Winter-Schuhe ab Größe 39

- Herren-Winter-Pullover S/M/L

- Hosen/Jeans bis maximal Größe L

- Mützen, Schals, Handschuhe

- Koffer und größere Taschen, Regenschirme.

Keine Damen- und Kinderkleidung - hier sind wir mehr als ausreichend versorgt!

 

Am Sonntag, 18. Oktober 2015, von 13:00 – 15:00  Uhr
können diese Spenden am Reitsberger Hof Vaterstetten (Halle im Innenbereich des Hofs) abgegeben werden.


In diesem Zeitraum werden Helfer zum Sortieren dieser Spenden benötigt!

Die Verteilung erfolgt voraussichtlich ab Montag Nachmittag, wobei der genaue Termin noch nicht feststeht. Sobald wir diesbezüglich neue Informationen haben, sind diese hier zu finden.

In jedem Fall erfolgt Sonntag Abend eine weitere Aktualisierung.

 

 

 

Samstag, 17. Oktober 2015
Gesamtkoordination
Dank des Einsatzes vieler Helferinnen und Helfer ist die Kleidung aus unserem Lager und aus der Halle 3 in Keferloh nach Vaterstetten zum Reitsberger Hof gebracht worden und um 18:00 vollständig sortiert worden.
Einen herzlichen Dank an alle Beteiligten !!!

 

Da jetzt erkennbar ist, dass sehr wenig Winter-Herrenkleidung vorhanden ist, erfolgt ein erneuter Spenden-aufruf. (click!)

Am Sonntag, 18. Oktober 2015, von 13:00 – 15:00  Uhr
können diese Spenden am Reitsberger Hof Vaterstetten (Halle im Innenbereich des Hofs) abgegeben werden.


In diesem Zeitraum werden Helfer zum Sortieren dieser Spenden benötigt!

Die Verteilung erfolgt voraussichtlich ab Montag Nachmittag, wobei der genaue Termin noch nicht feststeht. Sobald wir diesbezüglich neue Informationen haben, sind diese hier zu finden.

In jedem Fall erfolgt Sonntag Abend eine weitere Aktualisierung.

 

 
Freitag, 16. Oktober 2015

Gesamtkoordination

Heute wurde ein Teil der großen Reitsbergerhalle mit Biertischen und Bierbänken bestückt, um morgen, 17.10., die bereits vorhandenen Kleiderspenden zu sortieren. Vormittags werden ca. 300 (!!!) Umzugskartons aus den beiden Lägern und auch aus der Halle 3 aus Keferloh mit LKWs geholt und dann nach Vaterstetten in die Reitsberger Halle gebracht.

Ab 12:00 werden dann Helfer benötigt, um die Kleidung zu sortieren. Wer Zeit hat, bitte kommen. Kommen zu viele Helfer, bitte in den Einsatzplan vor Ort eintragen und dann nach Möglichkeit zu einem späteren Zeitpunkt kommen.

Am Sonntag ist aus jetziger Sicht keine Aktion geplant.

Am Montag kann noch sortiert werden, evtl. können schon die ersten Flüchtlinge durchgeführt werden --> noch offen, ist erst Montag Vormittag abzusehen.

Bitte im Moment keinerlei Sachspenden sammeln und anliefern. Es sieht so aus als wären ausreichend Kleiderspenden vorhanden!

Regenschirme werden immer gebraucht. Wir werden nach dem Aufbau wissen was noch fehlt und dann entsprechend informieren.

Ab Montag bis Mittwoch werden dann ab voraussichtlich ab 9:00 wieder Helfer benötigt, um die vorhanden Spenden zu sortieren und dann auch Flüchtlinge bei der Ausstattung mit Kleidern zu unterstützen und um am Ende der Aktion aufzuräumen. 

Bitte in die Einsatzpläne vor Ort eintragen, damit wir feststellen können, ob immer genügend HelferInnen verfügbar sind.

Schon jetzt vielen Dank an alle!

 

 

Donnerstag, 15. Oktober 2015

Gesamtkoordination

Heute sind ca. 200 Flüchtlinge in der Turnhalle des Gymnasiums Vaterstetten eingetroffen, darunter überraschend viele Kinder mit Familien. Eine genauere Auswertung erfolgt gerade.

Aufgrund der zahlreichen Kinder wird um Spenden von Kinderkleidung, Kinderschuhen und Spielsachen dringend gebeten.

Auch Bobbycars und ähnliche Gefährte sind sehr willkommen.

Morgen werden die genaueren Planungen für die Sortierung und Verteilung der bereits vorhandenen Kinder- und Erwachsenen-Kleidung durchgeführt.

Fest steht bereits, dass die große Halle im Reitsbergerhof benutzt werden darf, dank unseres Bürgermeisters.

Am Samstagvormittag erfolgt der Transport von bereits vorhandenen 160 Umzugskartons von Baldham-Dorf zum Reitsbergerhof. Anschließend kann die Kleidung auf Biertischen und Bierbänken sortiert werden.

Auch entsprechende Spenden können vor der Halle am Reitsbergerhof am Samstag angenommen werden.

Eine Verteilung der Kleidung an die Flüchtlinge ist für frühestens Montag vorgesehen, evtl. auch erst am Dienstag.

Ab Samstagvormittag (Entgegennahme von Spenden) und später werden Helfer gebraucht, um die Spenden zu sortieren.

Es wird voraussichtlich auch eine Liste geben, in die sich Helfer für bestimmte Zeiten eintragen können, um das Ganze zu entzerren.

Nähere Infos zum Ablauf bzw. Uhrzeiten, der Abgabe von Spenden usw. folgen, sobald uns diese Details bekannt sind.

 

 

Mittwoch, 14. Oktober 2015
Koordination Verdi-Camp
Eine Abordnung der Polizei Poing kam am 14. Oktober ins Camp und hat sich den Campbewohnern vorgestellt und wichtige Aspekte des Zusammenlebens in Deutschland vermittelt.

 

 

Dienstag, 13. Oktober 2015
Gesamtkoordination

Das Landratsamt Ebersberg hat uns heute, Dienstag 13. Oktober 2015 daürber informiert, dass der Notfall-plan des Landratsamts Ebersberg aktiviert wurde

und die Turnhalle des Gymnasiums Vaterstetten am kommenden Donnerstag, 15. Oktober, mit 200 Flücht-lingen belegt werden wird.

 

Es ist derzeit nicht bekannt, wie lange der Aufenthalt sein wird, welche Altersstruktur vorliegt, ob Familien oder eher nicht.

 

Am Donnerstag Abend wird in einer Besprechung mit dem LRA EBE festgelegt, wie unser Helferkreis Asyl Grasbrunn Vaterstetten eingebunden werden wird.

Eine zeitnahe Information an alle wird dann hier auf unserer Homepage erfolgen.

 

Themenkreis Freizeit
Spätschoppen
Der Abend war für alle Beteiligten (ca. 70 Männer), so darf ich wohl nach einigen Gesprächen sagen, eine Bereicherung und hat den Flüchtlingen ein Gesicht gegeben.
Nach einer kurzen Begrüßung, einem kurzen Film über Vaterstetten und einer Vorstellungsrunde gab es für alle Beteiligten ein reiches Angebot an Speisen und Getränke.
Schnell wurden angeregte Gespräche geführt und so verbrachten wir einen schönen und warmherzigen Abend, den sicher alle in guter Erinnerung behalten.

 

 

Koordination Verdi-Camp
Der Männertreff der Kirche  Zum Kostbaren Blut Christi aus Vaterstetten hat heute alle Asylbewerber zu Speis und Trank zu einem Spätschoppen eingeladen.

 

 

Sonntag, 11.Oktober 2015 
Koordination Verdi-Camp 
Heute besuchte eine grosse Gruppe Asylbewerber, etliche Helfer und sogar ein Pfarrer aus Vaterstetten das Open Air Konzert „Wir. Stimmen für geflüchtete Menschen„ auf dem Königsplatz in München. Es war eine ganz tolle und positive Stimmung auf dem Konzert und wir hatten alle zusammen viel Spaß.

 

 


Donnerstag, 8. Oktober 2015
Koordination Verdi-Camp

Eine Gruppe von Helferinnen kommt seit heute einmal die Woche ins Camp und veranstaltet einen Spielenachmittag. Beim Kartenspielen und verschiedenen Brettspielen können die Asylbewerber spielerisch

ihre Deutschkenntnisse verbessern.Ein Helfer hat einen Fußballkicker im Zelt aufgestellt, der regen Zuspruch findet.

 

 


Montag, 5. Oktober 2015
Gesamtkoordination

Heute haben 2 Asylbewerber aus der Enzianstraße bei der Gemeinde Vaterstetten eine gemeinnützige Arbeit auf Basis von 1,05€ pro Stunde, bezahlt vom Landratsamt Ebersberg, aufgenommen. Gestartet wurde ihr erster Arbeitstag mit einem geführten Rundgang durch den Bauhof mit dem Leiter  Gerd Jansen.

 


Sonntag, 4. Oktober 2015
Gesamtkoordination 
Von Mittwoch, den 30.09.2015 bis heute Abend haben bis zu 20 Asylbewerber aus der Verdistr. und der Enzianstr. beim Auf- und Abbau des Flohmarktes des Peru-Vereins in der Pfarrei Vaterstetten mitgearbeitet. Viele Flüchtlinge haben die Gelegenheit genutzt, um sich notwendige Dinge zu einem günstigen Preis zu beschaffen.

Koordination Verdi-Camp

Die Asylbewerber haben heute tatkräftigbeim Abbau des Flohmarktes des Peru Vereins Vaterstettens mitgeholfen.

 

 


Samstag, 3. Oktober 2015

Themenkreis Sport
Eine große Gruppe vorwiegend afrikanischer Flüchtlinge nahm am Anzinger Forstlauf teil. Initiiert wurde es vom Landratsamt Ebersberg, die Helferkreise im gesamten Landkreis koordinierten den Transport und die Betreuung. Gruppenfotos und Berichte werden demnächst in der lokalen Presse erscheinen