Themenkreis Kinder

Koordination: Sylke Würmeling (besonders für Grasbrunn)

Kontakt:   0177  3218223

     
Aufgaben:

  • Kontaktaufnahme mit Kindergärten / Schule / Hort
  • Sprachförderung
  • Spielenachmittage
  • Ausflüge / Veranstaltungen
  • Spenden Kinder
  • Mutter-Kind-Gruppe
  • Unterstützung zur Eingewöhnung Kindergarten / Krippe

"Weil es mich einfach glücklich macht...

... und weil jede Minute, die ich in die Weiterbildung eines Kindes investiere sinnvolle Integration ist." strahlt mich Sylke Wuermeling auf die Frage hin an, warum Sie sich seit Dezember 2016 für die Hausaufgabenbetreuung geflohener Kinder in Grasbrunn stark macht.
Sie ist die Koordinatorin des Themenkreises Kinder im Helferkreis Asyl in Grasbrunn, der sich zur Aufgabe gesetzt hat jungen Menschen zu helfen, sich in unseren Schulen und in unserer Gesellschaft zurecht zu finden.
Alle reden davon, dass Bildung die Welt verändert. Die ehrenamtlichen Helfer/innen des Helferkreises Asyl fangen einfach vor der eigenen Haustüre an, diesen Worten Taten folgen zu lassen. Mit selbstgestalteten Materialien sind sie erst in die Turnhallen, später in die Container und dann in die Schulen gezogen und helfen seitdem geflüchteten Kindern die deutsche Sprache zu erlernen. Als Hausaufgabenbetreuer, Lesepaten in der Grund- und Mittelschule und als Nachhilfementoren in der Berufs- und Integrationsschule.

Eines ist klar, die Kinder sind der Schlüssel zu den Familien und die Sprache ist der Schlüssel zu gelungener Integration. Und genau da setzt der Themenkreis des Helferkreises Asyl an.
"Wir können entweder ewig warten, bis der Staat diese Aufgabe regelt oder selber aktiv werden. Das Weitergeben von Wissen ist in der heutigen Zeit essentiell und soziales Engagement ist der Grundpfeiler in unserer Gesellschaft", ist sich Sylke Wuermeling sicher und spricht damit stellvertretend für alle Mitglieder des Themenkreises Kinder im Helferkreis. "Die Kinder sehnen sich nach Aufmerksamkeit und wollen ihren Platz finden. Jedes Kind das lernen will sollte diese Chance auch bekommen. Warum ich mich so engaiere?? Weil ich etwas von meinem Glück im Leben weitergeben möchte. Es wundervoll mitzuerleben wie sich schüchterne, verschreckte Kinder zu fröhlichen und selbstbewussten Menschen entwickeln. Das Lachen der Kinder und die strahlenden Augen zeigen mir, dass sie endlich angekommen sind. Sie merken, dass sie uns etwas wert sind, dass wir uns um sie kümmern. Diese Erfahrung kann das Leben eines Kindes komplett umdrehen und in eine erfolgreiche Richtung bringen... und jedes noch so kleine Engagement erhöht diese Chance."

Übrigens, nicht nur die Kinder profitieren von dem Engagement, auch die Helfer/innen.
"Plötzlich ist mehr Lebendigkeit in mein Leben eingezogen. Mein Bick auf die Welt hat sich verändert. Auch ich werde in eine neue Gemeinschaft integriert, die mir vorher fremd war. Ängste bauen sich ab, Vorurteile werden revidiert, eine neue "Familie" ist entstanden". Sylke Wuermelings Augen leuchten, wenn sie von ihren Erlebnissen berichtet und sie möchte noch viele andere motivieren sich auch zu engagieren. " Es lohnt sich auf allen Ebenen! Und keine Sorge, auch wenn jemand nur 1 Stunde in der Woche Zeit hat, einmal ist besser als keinmal."
Aktuell werden in Grasbrunn Hausaufgabenbetreuer und Nachhilfe für ca. 9 Kinder in den Räumen der Grundschule gesucht. Zeitinvest: vormittags bis 13:00 , 45 Minuten Minimum.
Und Nachhilfe in Deutsch und Naturwissenschaften für ca. 12 Jugendliche bis 20 Jahre zu Hause bei den Familien, nachmittags und abends. Für die Mittelschule, Berufs- und Integrationsschule, Auto erforderlich.
Am 21. September um 20:00 gibt es einen ausführlichen Informations- und Frageabend im Sportpark Grasbrunn, zu dem alle Interessierten herzlich willkommen sind.

Text: Dorothea Anzinger