Kalte und schneereiche Winterferien!


... wenn es draußen kalt wird und der erste Schnee sich ankündigt, dann

wollen die Kinder raus und spielen, rodeln, Schneemänner bauen...

 

Mit diesem Satz starteten wir Anfang Dezember in den Kindergärten, der Grundschule und im Hort der Gemeinde unseren Spendenaufruf:

Wir sammeln warme Kinderkleidung und Schuhe

für die Kinder im Containerdorf.

Und sehr viele Familien haben uns mit ihren Spenden unterstützt.

Wir sind immer noch überwältigt von der Menge und der Qualität, die uns erreicht hat.

 

Mit dem Ende der Sammelaktion musste dann etwas Ordnung geschaffen werden. Viele helfende Hände haben zusammen innerhalb von zwei Tagen aus einem riesigen Berg von Tüten und Päckchen insgesamt 88 Umzugskartons. 

Zeitnah und noch vor den Weihnachtsferien konnten wir vom Helferkreis Kinder die Sachen an die Familien verteilen. Alle konnten reichlich Kleidung mit ins neue Zuhause nehmen.

 

Die Freude und zufriedenen Blicke sowie die Dankbarkeit der einzelnen Empfänger können wir leider hier nicht zeigen - aber in einem Wort zusammenfassen:

 

DANKESCHÖN!

شكرا - šukran!

thank you!

merci!

 

Wir vom Helferkreis Asyl, Themenkreis Kinder wollen ebenfalls danke sagen an:

·         Alle, die uns in Form von Spenden unterstützt haben.

·         Alle Einrichtungen, die als Sammelstellen zur Verfügung standen.

·         Die Grundschule Neukeferloh - in der alles zwischengelagert, sortiert und die Kisten gestapelt werden durften

·         Frau Pelters - Schulleitung Grundschule Neukeferloh, Frau Lauth, Herr Aubele und das ganze Lehrerkollegium. Sie alle haben uns mit Rat, Tat und darüber hinaus unterstützt.

 

Übrig bleiben immer noch ca. 75 randvolle Kartons.

Was passiert damit?

Hierfür wurde Dank der vielen hilfsbereiten Kontakte nun ein Lagerraum gefunden. Somit ist Vorrat für Neuankömmlinge vorhanden und da die Kinder ja auch noch wachsen, können wir bei Bedarf auf diesen Bestand zurückgreifen.

 

Denn eines ist sicher: der nächste Winter kommt bestimmt!