November 2015

Montag, 30. November 2015
Themenkreis Kinder
Heute durften 5 unserer syrischen Kinder bei einer tollen Veranstaltung der "World Childhood Foundation" teilnehmen. Hier wurden mit einigen Prominenten wie auch "Mariane und Michael" aus Vaterstetten, Weihnachtsplätzchen mit Flüchtlingskindern gebacken. Die tollen Plätzchen durften natürlich auch mit nach Hause genommen werden und schmeckten auch den staunenden Mitschülern in der Schule.

Foto click here!

 


Freitag, 27. November 2015
Koordination Verdi-Camp
Verdi Camp Update 27.11.2015 - Eishockeyspiel mit 10 Flüchtlingen

Yep - wir werden immer besser mit Karten auftreiben „smile“-Emoticon. Diesmal kamen die Karten vom Jugendpfleger der Gemeinde Vaterstetten. Zusammen mit 20 jugendlichen Fußballern des SC Vaterstetten/Baldham ging es ins Olympiastadion zum Spiel "Red Bull München gegen Ice Tigers Nürnberg". Muc hat verloren „frown“-Emoticon - aber die Show war hervorragend. Die Jungs hatten so ein Spiel noch nie gesehen und wir haben Nachhilfe in den Regeln von der Vaterstettener Jugend bekommen



Dienstag, 24. November 2015
Koordination Verdi-Camp

Werksbesichtigung BMW Eine Helferin (die selbst bei BMW arbeitet) hat uns 60! Karten für eine Werksbesichtigung organisiert (Danke!!!!!!!!!). Wir sind dann mit dem gesamten Camp, einigen Helfern und wenigen Flüchtlingen aus der Turnhalle per S-Bahn/U-Bahn zu BMW gefahren.

Die Flüchtlinge bekamen einen 2-stündigen Eindruck davon wie hoch der Industriestandard und die Fertigungsweise in Deutschland sind (aber auch uns Helfer hat dies beeindruckt!). Die Führung wurde in Englisch gehalten



Freitag, 20. November .2015
Koordination Verdi Camp - Videobeitrag click here!
Musikabend im Reitsberger Hof mit Eritreeischer Beteiligung

Doris Häuser hat den ersten "Musikabend" im Reitsberger Hof veranstaltet und uns kontaktiert. Es spielten mehrere deutsche lokale Interpreten und von unserer Seite haben die Eritreer Ihren Teil dazu beigetragen. Makele rocks!



Montag, 17. November .2015
Koordination Verdi Camp
Flüchtlinge jetzt Mitglieder im SC Baldham Vaterstetten!

Schon vor längerer Zeit hatte uns der Integrationsbeauftragte des Clubs kontaktiert. Dieses Projekt wurde sorgfältig vom SC Baldham/Vaterstetten vorbereitet. Der Erstkontakt fand in der Teestube statt. Danach wurden alle Flüchtlinge **komplett** mit Fußballschuhen und Trainingskleidung ausgestattet. Alle Spieler sind ebenfalls versichert. Jeden Dienstag Abend findet jetzt um 19:30 das Training statt (auf einem der Plätze des Sportgeländes). Zuschauer/Supporter erwünscht!



12. November 2015
Gesamtkoordination

Gestern hat Herr A., der mit seiner Familie in Baldham wohnt, das erste Mal in der Grundschule eine Lehrerin beim Sportunterricht unterstützt.  Herr A. war in Syrien Sportlehrer und kam hoch motiviert mit einer ganzen Liste deutscher Begriffe auf einem Zettel wie z.B. Sportgeräteraum  dort an. Auch für die Schüler war es eine neue Herausforderung,  denn in dieser Stunde wurde Hockey gespielt, was Herr A. zu diesem Zeitpunkt noch nicht kannte. Seine „Steckenpferde“ sind eigentlich Basketball, Handball und Gymnastik.  So mussten ihm die Kinder das Spiel erklären und das passierte nur teilweise  sprachlich. Alles was nicht mit Worten erklärt werden konnte, wurde ihm mit Gesten begreiflich gemacht. Wirklich alle hatten viel Spaß!  Die Kinder liefen nach der Stunde mit dem Satz zu ihrer Klasslehrerin:  "Der Papa von den Syrern ist voll cool!" Nach diesem erfolgreichen Start werden wir jetzt mit Unterstützung  der Schule seinen Einsatz im Sportunterricht langsam ausbauen.

 


5. November 2015

Themenkreis Sprachen
Derzeit werden über 80 erwachsene Asylbewerber der verschiedenen Standorte in Grasbrunn und Vaterstetten von über 30 aktiven Helfern in 17 Kursen unterrichtet. Dabei gibt es Anfänger- und mittlerweile sogar Fortgeschrittenenkurse genauso wie Alphabetisierungskurse, da einige Flüchtlinge mit unserem Schriftsystem nicht vertraut sind. Die Kurse finden ein- bis mehrmals pro Woche statt. Ein großer Dank geht dabei an alle Sprachhelfer und Organisatoren aber auch an die Kirchen und Schule, die uns Räume dafür zur Verfügung stellen. Ohne dieses Engagement wäre die Durchführung der Kurse nicht machbar!