Hinweis:
Zur Sicherheit unserer Asylbewerber haben wir in den meisten Fällen deren Gesichter unkenntlich gemacht.
Auch wenn damit die Bilder an Ausstrahlung und Echtheit verlieren, ist es uns als Helferkreis zum Schutz jedes Einzeln wichtig, hier vorsorglich entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.
Wir danken für Ihr Verständnis.


Ergebnisse unserer fleissigen radl-richter im      April 2016


Kochkurs mit unseren asylbewerbern in den räumlichkeiten der VHS Vaterstetten

am Samstag, den 9. April 2016


Radlworkshop am 19. März und am 2. April 2016

Am 19.03.16 und 02.04.16 führten wir von 13.00 bis 18.00 Uhr wieder Radl-Workshops in der ehemaligen Feuerwehrgarage hinter dem Rathaus Neukeferloh durch. Dabei wurden gespendete Räder von Bürgern Grasbrunns und Vaterstetten sowie Fundräder, die uns von der Gemeinde Vaterstetten zu Verfügung gestellt wurden, straßenverkehrstauglich hergerichtet und zum Teil auch gleich an Asylanten abgegeben. Außerdem wurden Flüchtlinge zur Reparatur ihrer eigenen Räder angeleitet.

 

Am 19.03.16 hatten wir auch einige Kollegen des Helferkreises Eichenau zu Besuch. Diese halfen nicht nur kräftig mit, es kam auch zu einem wichtigen Erfahrungsaustausch über Vorgehensweisen beider Helferkreise. Ein Gegenbesuch ist im Sommer geplant.

Außerdem wurde gespendetes Werkzeug zusammengestellt und steht den 6 Großunterkünften nunmehr zu Reparaturen direkt in den Einrichtungen zur Verfügung

 


Malkurs in den Osterferien

Kann man Frieden malen?

Oster- Malkurs im Containerdorf Neukeferloh

 

Am Donnerstag in den Osterferien war es wieder mal so weit, im Containerdorf fand ein Malkurs für  Flüchtlingskinder statt. Der Wettergott meinte es gut mit uns - und wir konnten sogar draußen sitzen und malen. 3 Jungen und 4 Mädels kamen erwartungsvoll an. Es kann immer jedes Kind malen was es gerne möchte. Ich habe den Versuch gemacht zu fragen was das Wort Frieden für sie bedeutet? Kann man Frieden malen?  Vielleicht kann man das Wort „Frieden“ in anderen Sprachen schreiben und in ein Bild integrieren? Das gefiel allen, und beim Schreiben waren sie sehr, sehr hilfsbereit!!

Sie freuten sich,  wenn wir Betreuer es „schön“ und fast exakt nachgeschrieben haben!

Die Jungen haben Comics gezeichnet und die zwei kleinen Mädels, 4 und 5jährige, haben Mandelas und Vorlagen aus einem Malbuch ausgemalt. Wir 3 Betreuer haben es dann einfach mal vorgemacht, und zwei Mädels und ein Vater kreierten etwas Eigenes. Sie haben anschließend das Wort „Frieden“ in Arabisch, in Deutsch oder auch in Persisch dazu geschrieben. Alle waren mit Konzentration dabei und hatten Spaß.  Es kam sogar ein kleines Gemeinschaftbild dabei heraus. Mitgebrachter  Kuchen und Getränke wurden gerne angenommen. Ein Gast einer Flüchtlingsfamilie unterhielt die Runde mit seiner Gitarre. Der Nachmittag verging wie im Flug. Nach dem Aufräumen mussten wir uns zum Schluss, auf Wunsch eines kleinen Mädels, noch im Kreis aufstellen und „Alle Leute gehen jetzt nach Haus‘!“ singen. Ein wunderschöner, entspannter Nachmittag war zu Ende.

 

Text: Karin Bales-Pfrang; Fotos: Conny Murl


oSTERSONNTAG 2016 IN nEUFARN


Radl-Workshop am 20.02.2016


Spendenübergabe am 31. Januar 2016

Foto: S. Edelmann


themenkreis technik - instandsetzung und -haltung von gespendeten fahrräder flashlight aus 2015


silvester 31.12.2015 - verdi camp


WEihnachtsbasteln im Verdi camp am                               6. dezember 2015


Crosslauf Anfang Dezember  2015 in Pfaffenhofen


Plätzchenback-Aktion am 30. November 2015


Hip Hop Workshop - Ende November 2015 im Bürgerhaus Grasbrunn


bmw werksbesichtigung am 24.11.2015


The Ganners - eine Flüchtlingsmannschaft beim Copa padre fink - 12.09.2015


FAHRRADAUSFLUG ZUM WALDSPIELPLATZ IN PÖRING


Ein Ausflug in den Kletterwald nach Vaterstetten

16. August 2015
Der Themenkreis Freizeit hat heute
mit 16 Kindern und jungen Erwachsenen aus dem Containerdorf einen Ausflug in den Kletterwald Vaterstetten gemacht. Bei stabilem Wetter konnten alle einen unterhaltsamen, sportlichen und kommunikativen Vormittag inmitten von Baumkronen verbringen. Neben dem kostenlosen Kletterangebot verdanken wir die sehr positiven Rückmeldungen der Kinder und Jugendlichen auch dem freundlichen Entgegenkommen der Kletter-Trainer. Einen ganz herzlichen Dank an die Betreiber des Kletterwalds und die Trainer!


Ferienfreizeit anfang August - malen und spielen

4., 6. und 11. August 2015 


großartige Eigeninitiative einer jungen Geschäftsfrau aus Vaterstetten


Anfang Mai 2015 kam eine junge Geschäftsfrau zum Containerdorf in Grasbrunn in den Technopark und hat dort kurzerhand beim Sicherheitsdienst angefragt, ob sie im Dorf Obst und Gemüse verteilen dürfe. Selbstverständlich würde dies von den Asylbewerbern sehr gerne angenommen.
Frau Melek Özdemir ist in Augsburg aufgewachsen und betreibt seit April 2015 den Obst- und Gemüsemarkt „SuleyMelek“ in Vaterstetten in der Möschenfelder-Str. 44.
Seitdem kommt Frau Özdemir 3x wöchentlich mit Körben und Kisten zur Asylbewerberunterkunft, um Obst und Gemüse zu verteilen, welches nicht mehr einlagerungsfähig wäre.

Hier zeigt sich eine großartige Idee und Initiative aus der Mitte der Bevölkerung, mit der  unseren Asylbewerbern geholfen und eine Freude gemacht werden kann..
Der Asylhelferkreis Grasbrunn-Vaterstetten bedankt sich im Namen aller Asylbewerber von Herzen.


Informationsquadrat
Aus einfachen Mitteln hergestelltes "Infomationsquadrat" im Containerdorf Neukeferloh. Hier können die Bewohner jederzeit über mögliche Freizeitaktivitäten informieren.


Golfturnier des Lions Club Keferloh am 19. Juni 2015

Der Präsident des Lions Club München Keferloh lud am Freitag den 19. Juni 2015 pünktlich um 11.00 Uhr zum diesjährigen Golf-Turnier der Keferloher Lions in den Golfclub Gut Thailing ein. Es handelte sich um ein reines Wohltätigkeitsturnier.
Die gesamten Erlöse aus Spenden, Startgebühr, Tombola und Festschrift kommen ohne Abzug einem guten Zweck zugute.

 

84 Golfer haben den etwas kühlen aber sonst wunderbaren Golftag genossen um zusammen mit den Lions wieder Geld für Projekte in Münchner Osten zusammenzubringen.


Der Helferkreis Asyl Grasbrunn-Vaterstetten möchte sich von Herzen für die mehr als großzügige Spende aus den Erlösen dieser Veranstaltung beim Lions Club Keferloh bedanken.


Ferien Freizeit Malkurs am 3. Juni 2015


KleidersammelAktion am Gymnasium Vaterstetten am 27. Mai 2015

Erste Impressionen - Bilder Conny Murl und Karin Bales-Pfrang

Kleidersammlung für Flüchtlinge - Grasbrunn-Vaterstetten hilft
Text: Medina Hrustanbegovic

Nachdem die Regierung von Oberbayern den Notfallplan in Kraft gesetzt hat und in der Turnhalle des Gymnasium Vaterstetten 200 Flüchtlinge untergebracht werden mussten, wurde Ende Mai eine Kleidersammlung von dem Helferkreis Asyl Grasbrunn-Vaterstetten initiiert und organisiert.
Eine Vielzahl an Bürgerinnen und Bürgern aus der Umgebung waren bereit große Mengen an Kleidungsstücken für die Asylbewerber zu spenden. Ob Sommerkleider, farbige T-Shirts, moderne Sportschuhe oder hochwertige Blusen und Hemden - von allem war mehr als genug dabei. Freiwillige Helfer, darunter auch mehrere Schüler und Schülerinnen des Gymnasiums Vaterstetten haben die gespendeten Kleider und Schuhe am ersten Tag der Aktion in der Eingangshalle des Gymnasiums sortiert und kategorisiert. Am darauf folgenden Tag wurden nach und nach kleine Gruppen an Flüchtlingen in die Aula geführt und sie durften so viele Kleidungsstücke wie sie haben wollten anprobieren und mitnehmen. Es war genug für alle da! Gegen Mittag war die Verteilung, die in geordneten Bahnen ablief beendet und viele fleißige Hände haben die übriggebliebene Kleidung in 85 Umzugskartons verpackt. Diese Kleidung wird dann für später ankommende Flüchtlinge in einem Lagerraum des Gymnasiums aufbewahrt und verwendet werden.
Zu erwähnen ist, dass entgegen laufenden Gerüchten in der Gemeinde keine 2000 € Begrüßungsgeld an die Flüchtlinge ausbezahlt werden und dass die Flüchtlinge auch keine neuen Smartphones vom Landratsamt geschenkt bekommen. Bei Designerklamotten genauso wie bei neuen technischen Geräten handelt es sich um von der Bevölkerung gespendeten Artikel oder aber um Gegenstände, welche von den Flüchtlingen bereits mitgebracht wurden.
Insgesamt, trotz des kurzfristigen Aufrufs und der Pfingstferien, dank der engagierten Spender und Helfer eine ausgesprochen erfolgreiche Hilfsaktion.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten!


spielenachmittag am 27. Mai 2015

Ferienfreizeit „Spiele-Nachmittag“, 14,30 Uhr

Das Angebot „Spiele-Nachmittag“ in den Ferien fand heute im Ministranten-Raum der St.  Christopherus-Kirche in Neukeferloh statt.  Fünf Kinder hatten sich in die Teilnehmerliste eingetragen und wurden um 14,30 Uhr von den  Betreuerinnen im Containerdorf abgeholt.Interessiert und neugierig gingen alle zu Fuß zum Treffpunkt.

Gleich das erste  Spiel “Tiere füttern“  kam gut an. Die kleinen Gäste lernten neue Tiere kennen, dann welches Futter für welches Tier zur Fütterung taugt und sofort wurde auch ihr Ehrgeiz geweckt.

Ein weiteres Spiel „Bieberbande“ erfreute die Kinder ebenso und es  bildeten sich gleich kleine Gruppen, Jungs gegen Mädchen!  Ein selbstgebackener Kuchen und Getränke trugen zum Wohlbefinden bei. Nach

2 Stunden ging es gut gelaunt wieder zurück. Unterwegs konnten gleich neugelernte Bäume wie Kastanie, Eiche und Haselnussstrauch, deren Früchte sie im Spiel „Tiere füttern“ verfüttert hatten,  gefunden und betrachtet werden.  Es kam so etwas wie „Ausflugsstimmung“ auf. Wohlbehalten,

neugierig und gut gelaunt konnten die Kinder wieder bei ihren Eltern im Containerdorf abgegeben werden, und die Kleinste hatte unterwegs „Gänseblümchen“ für die Mama gepflückt.


Ostereiersuchen am 6. April 2015 am Steinsee


Herzlich Willkommen - wir haben nachwuchs bekommen

Am 6. März 2015 durften wir den Sohn einer nigerianischen Asylbewerberin und am 19. März 2015 durften wir den Sohn einer syrischen Familie willkommen heißen.
Beide Entbindungen verliefen weitesgehend komplikationslos und beide Babies sind bereits im Containerdorf eingezogen. Dank Ihrer zahlreichen Spenden sind beide neuen Erdenbewohner bestens ausgestattet - hierfür nochmal ein großes Dankeschön an alle Spender.
Die Bilder zeigen den Sohn der syrischen Familie.


IntegrationsFest - 31. Januar 2015

Waṣala bedeutet ankommen - Flüchtlinge und Helferkreis feiern ein Willkommensfest
Grasbrunn/Vaterstetten. „Aufeinander zugehen – miteinander feiern!“

Unter diesem Motto fand am 31. Januar im Bürgerhaus Neukeferloh ein Fest für Asylsuchende aus den beiden Gemeinden Grasbrunn und Vaterstetten statt.

Das Ziel der Veranstaltung war es, die Menschen, die aus ihrer Heimat fliehen mussten, willkommen zu heißen und sich näher kennenzulernen. Die Idee stammt von Sebastian Güniker, Geschäftsführer der Eventagentur Penta und Organisator des karitativen Fußballturniers Copa Padre Fink. Mit tatkräftiger Unterstützung vor allem der Kirchen, der Neukeferloher Pfadfinder und der Mitglieder des Helferkreises ist aus dieser Idee ein sehr schöner und ereignisreicher Nachmittag entstanden. Das Fest wurde mit einem Grußwort des Grasbrunner Bürgermeisters Klaus Korneder und einem Willkommensgruß von Renate Grunow, eine der beiden Gesamtkoordinatoren des Helferkreises eröffnet und während der gesamten Dauer von mehreren Künstlern begleitet. Eine bunte Vielfalt an Kulturen sowohl unter den Gästen als auch auf der Bühne zeigte, dass ein Miteinander gewollt und möglich ist.
Für die kleinen Gäste wurde ein eigenes Unterhaltungsprogramm angeboten. Es zeigte sich, dass man Kinderaugen überall mit dem Gleichen zum Glänzen bringen kann: Die von Mädchen mit bunten Perlen und Kinderschminken, die von Jungen mit einem Kicker oder Wettnageln. Für die Kinder gab es als Geschenke der Lesepaten Bücher auf Deutsch für das erste Lesealter, für die Erwachsenen von der Baldhamer Buchhandlung AP Jahreskalender 2015 mit Bildern aus Bayern. Beim gemeinsamen Abendessen wurden alle mit der hervorragenden Küche eines aus Libanon stammenden Kochs verwöhnt, der selbst vor Jahren als Flüchtling nach Deutschland gekommen ist.

Die rührenden Reden der Gäste, in denen sie sich für das Engagement der Gemeinden, Kirchen und ehrenamtlichen Helfer bedankten und für das Gefühl, sich wieder sicher zu fühlen – sie zeigten, wie wichtig es ist, unsere Heimat mit anderen zu teilen.


Hallenfussballtraining am 22. Januar 2015 mit einer Grasbrunner Freizeitmannschaft im Sportcenter Gallenberger in Keferloh




Am 5. Januar 2015 konnten wir endlich 25, sehr individuelle Federmäppchen für den Sprachunterricht an Herrn Lorenz, Themenkreiskoordinator Sprachen, übergeben.


 

 

 

Besuch der Allauch Krippe im Rathaus Vaterstetten am 29.12.2014


Weihnachten 2014 im Containerdorf






Einladung der Bayern SPD Landtagsfraktion an alle ehrenamtlichen Helferkreisorganisatoren zum "Dankeschön-Empfang" in den Bayerischen Landtag am 16.12.2014


 

 

 

Einladung zum Benefizkonzert für die Flüchtlinge.
Hier wurde ein vierstelliger Spendenerlös erzielt.
Vielen Dank an alle Spender!


 

 

 

Der erste Schultag für drei Grundschulkinder
am 3. Dezember 2014


Besuch des Christkindlmarktes Baldham am 26. November 2014