September 2015

 

Koordination Verdi-Camp
Was hier im Laufe des September zusätzlich passiert ist:

Die Pfadfinder aus Vaterstetten haben ein großes Zelt/Jurte zur Verfügung gestellt, so dass es jetzt eine Möglichkeit gibt, auch bei schlechtem Wetter zusammenzusitzen.


Viele Helfer und Leute aus der Nachbarschaft kommen immer wieder ins Camp, setzen sich auf eine Tasse Chai oder Kaffee mit den Asylbewerbern zusammen, üben Deutsch, spielen Uno und helfen bei kleineren Alltagsproblemen.


Dank zahlreich gespendeter Ordner und Büromaterialien konnten in einer Tagesaktion sämtliche Unterlagen und Dokumente der Asylbewerber sortiert und abgeheftet werden. Jeder Asylbewerber hat jetzt einen eigenen Ordner, in dem alle wichtigen Unterlagen übersichtlich abgelegt sind.


Seit Ende September finden für alle Asylbewerber Deutschkurse statt, die von Helfern geleitet werden.

 


Mittwoch, 30. September 2015
Koordination Verdi-Team

Inzwischen sind alle 60 Asylbewerber in der Verdistraße, Vaterstetten eingetroffen: 21 aus Pakistan, 12 aus Syrien, 3 aus Nigeria, 3 aus dem Senegal, 21 aus Eritrea. Gestern wurde ein großes Zelt von den Pfadfindern aufgebaut.


Samstag, 26. September 2015
Themenkreis Technik
Heute wieder Radlrichten im Sonnenweg - mit Bernhard, Ilker, Rolf, Karl ,Brigitte und 6 Flüchtlingen (aus der Verdistraße und der Schwalbenstraße in Vaterstetten). Die Flüchtlinge (z.T. gelernte KFZ-Mechaniker) zeigten ihr Können und halfen fleißig mit. Einige Räder waren doch sehr beschädigt - die Beteiligten gaben nicht auf und zeigten Flexibilität, da manchmal Ersatzteile fehlten (und auch nicht mehr im Handel zu beschaffen waren). So benötigt man für ein Rad sehr viel Geduld und Zeit. Einige Flüchtlinge konnten dann aber stolz mit ihren neuen Stahlgefährten "nach Hause" radeln.



Donnerstag, 24. September 2015
Koordination Verdi-Camp
Heute fand das muslimische Opferfest statt, zu dem viele Helfer mit selbstgemachten Speisen und Geschenken ins Camp kamen und zusammen mit den Asylbewerbern das Opferfest feierten

 


Samstag, 19. September 2015
Themenkreis Freizeit
Auf Wunsch einer Bewohnerin aus dem Containerdorf Neukeferloh begleiteten sie Bernhard und Brigitte zum Brauereieinzug und Spaziergang auf dem Oktoberfest.
Der Speicherplatz des Handys der Asylbewerberin war so gut wie voll, weil sie die ganzen Eindrücke auf Fotos festgehalten hat.

Camp Verdistraße
Am 19. September fand der Tag der offenen Wache bei der Feuerwehr in Vaterstetten statt. Die Flüchtlinge nahmen auch die Möglichkeit wahr, sich die Feuerwehr anzuschauen und haben im Camp Tee für Besucher angeboten.




Freitag, 18. September 2015

Themenkreis Freizeit

Heute wurde wieder zu einem Termin zur Fahrradreparatur geladen. Neben Helfer Rolf aus dem TK Technik begleitete Dirk Kappert zwei Füchtlinge aus Syrien vom Containerdorf Verdistraße zur Reparatur.. Auch mit deren Hilfe konnten wir schließlich erneut 13 Räder (vorgesehen für die Verdistraße) fertig stellen. Seit November 2014 haben wir nun schon ca. 85 Fahrräder für die Flüchtlinge in Neukeferloh und Vaterstetten/Baldham (zum Teil mehrfach)repariert und zur Verfügung gestellt. Es werden weitere Räder benötigt. Es wird sogar am Sonntag in der kirchlichen Messe vom Pfarrer zur Fahrradspende aufgerufen.

Nächster Reparaturtermin geplant am Samstag, 26.09.2015. Neue Fahrradtechniker sind herzlich willkommen - in den letzten Monaten war Bernhard leider oft allein, manchmal unterstützt von Rolf und Ilker.

 

Camp Verdistraße

Heute hat der Bürgermeister Georg Reitsberger das Camp besucht und sich den Asylbewerbern vorgestellt.
 


Samstag, 12. September 2015
Themenkreis Freizeit

Heute wurden von der Firma LEGO zu einem Mitarbeiterfest in den Technopark eingeladen. Diese Einladung wurde von 18 Flüchtlingen, zwölf davon waren Kinder, angenommen. Fünf Helfer begleiteten die Gruppe. Alle, sowohl Kinder wie auch Erwachsene, hatten sehr großen Spaß beim spielen mit Lego, beim Menschenkicker, beim Erzeugen von Riesenseifenblasen, beim Kinderschminken, bei der Luftballonkunst und im "Schrei-o-mat" (u.v.m.). Auch die kulinarische Verpflegung lies keine Wünsche offen. Alles in allem ein großartiges Event. Eines der Flüchtlingskinder hatte an diesem Tag Geburtstag und bekam ganz überraschend ein großes Geschenk von der Firma Lego überreicht. So eine Geburtstagsfeier wünscht man sich! Wir danken der Firma Lego!

Themenkreis Sport

Unter dem Namen „The Ganners“ nahm am Samstag, den 12. September 2015 eine Flüchtlingsmannnschaft am Copa Padre Fink teil. Die Erlöse dieses Fußballturniers, das bereits zum 12. Mal in Grasbrunn ausgetragen wurde, kommen einem Kinderheim in Ecuador zugute. Neben dem Fußball gab es ein buntes Rahmenprogramm mit Hüpfburg, Kinderschminken, Losbude, Murmelschätzen und vielen Leckereien.

Die Spieler aus Vaterstetten und Neukeferloh wurden gegen 8:40 Uhr von Mitgliedern des Helferkreises mit dem Fahrrad abgeholt und zum alten Sportplatz in Grasbrunn begleitet. Dort wurden sie von Sebastian Güniker begrüßt, der das Turnier nun schon zum 12. Mal ausrichtet. Er überreichte einen von SKY gesponserten Satz Trickots sowie T-Shirts mit dem Aufdruck „Make Love not War“. Zudem hatten die teilnehmenden Mannschaften im Vorfeld nach nicht mehr benötigten Fußballschuhen gesucht. Auf diese Weise fand ein Dutzend Schuhe neue Besitzer. An dieser Stelle im Namen der Flüchtlinge ein ganz herzlicher Dank an alle Spender!

An der Copa nahmen 18 Mannschaften teil, die in drei Sechsergruppen die Vorrunde absolvierten. Das Team der Ganners setzte sich dabei aus Spielern aus Syrien, Nigeria, Mazedonien und dem Senegal zusammen und hatte in dieser Form noch nicht zusammen gespielt. Nach einem Sieg und einer Niederlage aus den beiden ersten Gruppenspielen machte sich dann im Team etwas Unruhe breit, denn auch wenn der Spaß im Vordergrund stehen sollte, wollten sie zumindest das Viertelfinale erreichen. Mit einem weiteren Sieg und einem Unentschieden befanden sie sich vor dem entscheidenden letzten Gruppenspiel mit 7 Punkten auf dem 2. Platz in ihrer Gruppe. Dennoch wurde aus dem letzten Spiel mindestens ein Remis benötigt, um sicher in die nächste Runde einzuziehen.

Zwischenzeitlich hatte der Helferkreis durch einen fortwährenden Shuttle-Service gut 30 Personen aus den Flüchtlingsunterkünften in Neukeferloh und Vaterstetten zum Sportplatz gebracht. Sie alle schauten dann beim letzten Gruppenspiel zu und spendeten viel Applaus, als der Gegner mit 4:0 bezwungen wurde. Dieses Ergebnis führte sogar dazu, dass die Ganners die Vorrunde am Ende als Gruppensieger beendeten.

Die Flüchtlinge wurden kostenlos mit Essen und Getränken versorgt und durften auch mal in den Lostopf greifen, um einen der zahlreichen gespendeten Gewinne zu ergattern. Live-Musik sorgte derweil für eine südamerikanische Untermalung und auch die Leiterin des Kinderheimes aus Ecuador war vor Ort und freute sich auf gelungene Integration der Flüchtlinge.

Als die Viertelfinalspiele begannen war es bereits nach 16 Uhr. Die Ganners mussten gleich zu Beginn ran und spielten ein hart umkämpftes Match. Trotz leichter Überlegenheit schien das Spiel torlos zu enden, doch kurz vor Ende gelang ihnen der entscheidende Treffer. Das Halbfinale war erreicht. Dort traf man auf einen sehr starken Gegner, der deutliche Vorteile hatte. Die Ganners hielten dagegen, mussten aber durch ein Eigentor kurz vor dem Ende den 0:1 Rückstand hinnehmen. Das Spiel schien verloren, doch eine kuriose Szene machte es wieder spannend. Denn nur wenige Augenblicke später unterlief dem Gegner ebenfalls ein wunderschönes Eigentor und dann war das Spiel auch schon vorbei.

Beim Copa gibt es keine Verlängerung sondern ein sofortiges Siebenmeterschießen. Dieses konnten die Ganners nicht für sich entscheiden und mussten sich mit dem Spiel um Platz 3 begnügen. Die Enttäuschung darüber war ihnen anzumerken. Vor allem mussten sie sofort in das nächste Shootout, denn das Spiel um Platz 3 wird direkt im Siebenmeterschießen entschieden. Diesmal hatten sie aber das Glück auf ihrer Seite und setzten sich souverän durch. Platz 3 unter 18 Mannschaften war sportlich gesehen ein tolles Abschneiden. Noch toller war das Erlebnis, die Flüchtlinge einen Tag lang mit hunderten anderer Menschen zusammen zu sehen. Es war gelebte Integration und eine sehr schöne und positive Erfahrung. Und nächstes Jahr wollen sie wieder dabei sein und dann auch den Pokal holen.

 

 

Dienstag, 8. Sepember 2015

Gesamtkoordination

Die etwa 660 Flüchtlinge aus der Erstaufnahmeeinrichtung in Keferloh wurde heute, im Laufe des Abends in andere Unterkünfte verlegt. Bis auf Weiteres sollen dort vorerst keine neuen Asylbewerber untergebracht werden.

 

 

Montag, 7. September 2015
Gesamtkoordination:
Wie Sie aus den Medien, aus dem Helferkreis und von Freunden wissen, wurde in der letzten Woche in der Tennisanlage Gallenberger in Keferloh eine provisorische Erstaufnahme für bis zu 700 Flüchtlinge installiert. In einer beispiellosen Anstrengung haben THW und Freiwillige Feuerwehr die Unterkunft mit Betten und Sanitäreinrichtungen ausgestattet. Unmittelbar nach dieser Vorbereitung trafen die ersten 308 Menschen ein. Der Helferkreis wurde zunächst um die Beschaffung von Schlappen und Socken gebeten. Bald stellte sich allerdings heraus, dass noch weitaus mehr benötigt wurde und wir weiteten unsere Sammelaufrufe aus. Der stellvertretende Landrat Otto Bußjäger übernahm in Keferloh die Leitung und Koordination und so wurden in den letzten Tagen unglaubliche Mengen an Kleiderspenden in Keferloh entgegengenommen, sortiert und verteilt.

 

Inzwischen wurden die ersten 308 Flüchtlinge in andere Unterkünfte verlegt und die Anlage am Sonntagabend wieder mit ca. 600 Neuankömmlingen gefüllt. Helfer kamen aus allen Himmelrichtungen und packten unermüdlich mit an. Vielen herzlichen Dank an alle!

 

Nun suchen wir noch Helfer von Dienstag bis Freitag, die für ein paar Stunden in der Zeit zwischen 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr beim Sortieren und Verteilen der gespendeten Kleidung helfen können. Wenn Sie die Möglichkeit haben, sich daran zu beteiligen, schreiben Sie sich bitte in der Tennisanlage in Keferloh in Halle 3 auf den Zeitplänen an der Wand links ein.

 

Vielen Dank für Ihre Mithilfe und liebe Grüße

 



Samstag, 5. September 2015
Themenkreis Spenden

Helfende Hände zum Sortieren der Spenden sind gerne heute ab 12:30 Uhr in Keferloh, Halle 3, willkommen.

Gesamtkoordination:
Alle 308 Asylbewerber werden heute das Erstaufnahmelager verlassen, parallel dazu erwarten wir ca.  700 Neuankömmlinge.

 

 

 

Donnerstag, 3. September 2015
Gesamtkoordination
Heute sind 40 Asylbewerber, allesamt Männer im Alter von 18 - 46 Jahren in das Container-Dorf in Vaterstetten eingezogen.Am 03.09.2015 17:00 sind im Containerdorf an der Verdistraße 41a in Vaterstetten 40 Asylbewerber eingetroffen.  Zwanzig Männer kommen  aus Pakistan, zwölf aus Syrien, drei aus Nigeria, drei aus Senegal und drei aus Eritrea.

 

 

Mittwoch, 2. September 2015
Gesamtkoordination

Wie Sie sicherlich aus der Presse erfahren haben, wurde gestern vom LRA München in der Tennisanlage in Keferloh kurzfristig eine Erstaufnahmeeinrichtung für ca. 700 Flüchtlinge eingerichtet, welche einen Teil der Asylsuchenden aufnehmen wird, die per Bahn über Ungarn und Österreich gestern am Münchner Hbf angekommen sind. Die geplante Aufenthaltsdauer wurde mit nur wenigen Tagen seitens des LRA und der Reg.v.Obb. angegeben, nach Erfassung und ärztl. Untersuchung werden die Asylbewerber dann in andere Unterkünfte gebracht.

In der Nacht auf Mittwoch sind bereits die ersten Flüchtlinge mit Bussen aus München dort angekommen Stand heute abend sind bereits ca. 350 Personen in den umgebauten Tennishallen untergebracht.

 

 

Dienstag, 1. September 2015 
Gesamtkoordination:
Zu den aktuellen Meldungen bzgl. der Notaufnahmeeinrichtung in Keferloh / Gallenberger möchten wir Sie wie folgt informieren: 

 

Die Betreuung dieser Erstaufnahmeeinrichtungen obliegt ausschließlich dem zuständigen Landratsamt, welches die Hilfe und Betreuung durch Feuerwehr, THW, Rotes Kreuz etc. koordiniert und organisiert.

Die bald ankommenden Flüchtlinge bekommen alle warmes Essen, Kindernahrung, Getränke, Decken usw. sowie einen Schlafplatz für die nächsten Tage. Viele sind nach der z.T. wochenlangen Flucht erschöpft und froh, wenn sie ein wenig zur Ruhe kommen. Von daher ist aktuell eine sofortige Unterstützung durch die Bevölkerung und/oder unseres Helferkreises nicht akut notwendig.
Sollte das Landratsamt die Hilfe des Helferkreises anfordern, werden wir selbstverständlich sofort mit gemeinsamen Kräften bei der erforderlichen Betreuung der Flüchtlinge unterstützen. Durch die sehr kurze Aufenthaltsdauer von nur 4 Tagen ist es aber eher wahrscheinlich, dass unsere Hilfe nicht benötigt wird.

 

Ein herzliches Dankeschön an alle für Ihre große Hilfsbereitschaft!