November 2014


Sonntag, 30.11.2014 

Gesamt-Koordinatoren: Der Info-Stand beim Christkindlmarkt in Neukeferloh hat 146,50 € eingebracht. Man hat dort auch einige gute Gespräche mit interessierten Bürgern führen können.

Themenkreis Technik: Es wird berichtet, dass einige Frauen aus dem Containerdorf gerne etwas für die Helfer kochen möchten. Sie wollen nicht nur nehmen, sondern auch etwas geben.

Samstag, 29.11.2014 

Themenkreis Technik: (14:00-18:00h Uhr): der Themenkreis hat etliche Fahrräder in einen guten technischen Zustand gebracht und zur Verfügung gestellt. Die Fahrräder werden dann auch baldmöglichst verteilt.

Themenkreis Freizeit: Die Helfer haben um 15:00 Uhr ca. 15 Asylbewerber von der Container-Anlage abgeholt und zum Christkindlmarkt am Baldhamer Marktplatz begleitet. Der Nikolaus und der Vaterstettener Bürgermeister haben die Asylbewerber begrüßt und einen Schokoladen-Nikolaus übergeben. Die Asylbewerber traten die Rückreise per S-Bahn selbständig an.

Bericht des Helferkreises:

Heute haben wir den Aslybewerbern viel Freude bereiten können. Beim Besuch des Christkindlmarktes Vaterstetten am Marktplatz in Baldham haben wir viele lachende Gesichter gesehen. Vielen Dank den begleitenden Helfern des TK Freizeit. Parallel dazu haben 5 Mitglieder des TK Technik über 4 Std. lang Fahrräder hergerichtet. Die Asylbewerber fragen weiterhin sehr verstärkt nach Rädern - es könnten noch einige Fahrräder (v.a. auch für Erwachsene) gebraucht werden. Auch die Tischtennisplatte wurde schon eifrig benutzt."

Themenkreis Spenden: Es wurden zahlreiche Spenden zu den Asylbewerbern gebracht.

Freitag, 28.11.2014 

Gesamt-Koordinatoren: Die Apotheke in Neukeferloh spendet eine große Kiste Süßigkeiten für die Kinder der Asylbewerber. Verteilung an die TK-Leiter am Mittwoch, den 3.12.2014.

Donnerstag, 27.11.2014 

Im Rathaus Vaterstetten fand von 18:00-21:00 Uhr das 1. Helferkreistreffen statt.

Themenkreis Begleitung 19:00 Uhr: 1. Treffen im Bürgerzentrum Neukeferloh. Es wurde der Themenkreis-Gesamt-Koordinator bestimmt und 2 Themenkreis-Koordinatorinnen.

Mittwoch, 26.11.2014 

Themenkreises Technik: Treffen des Themenkreises Technik (Fahrradreparatur). Es wurden die nächsten Schritte besprochen und geplant.


Dienstag, 25.11.2014

Info-Abend der Gemeinde Vaterstetten in der Aula des Gymnasiums Vaterstetten.

Donnerstag, 20.11.2014 

Im Bürgerhaus Neukeferloh fand von 19:00 - 21:00 Uhr das 2. Helferkreistreffen der Gemeinde Grasbrunn statt.

Mittwoch, 19.11.2014 

Gesamt-Koordination: 09:30 Uhr:  Erstes Treffen mit der zuständigen Sozialarbeiterin des Landratsamts München in der Container-Anlage.

Donnerstag, 13.11.2014 

19:30 - 21:00 Uhr: Treffen des Koordinationsteams des Arbeitskreises Asyl und Vertretern der evangelischen Gemeinde mit eingeladenen Vertretern der AWO, des Vereins aktiver Bürger/OHa, der Gemeinde Grasbrunn sowie weiteren, an der Koordinationsarbeit interessierten Bürgern. Die Leitung des AK Asyl gibt bekannt, dass sie aus zeitlichen Gründen die Koordination des AK in seiner nun erweiterten Form nicht mehr übernehmen kann.

Herr Josef Stettner und Frau Renate Grunow werden als Gesamt-Koordinatoren bestimmt. Den verbliebenen, bisher unbesetzten Themenkreisen werden Koordinatoren zugeordnet.

Dienstag, 11.11.2014 

Eintreffen der ersten 20 Asylbewerber in der Container-Anlage.

Donnerstag. 06.11.2014 

19:30 - ca. 22:00 Uhr: Erstes Helferkreistreffen der Gemeinde Grasbrunn mit Vorstellung des Helferkreises der katholischen und evangelischen Kirchen. Es sind ca. 100-120 interessierte Bürger anwesend. Zusammenführung der Helferlisten der Kirche und der Gemeinde durch die Gemeinde Grasbrunn und Beginn der Zuteilung zu Themenkreisen. Auf Bitte des Bürgermeisters sagt die Pfarrei zu, das Spendenkonto als Unterkonto der Pfarrgemeinde zu eröffnen und auch dort verwalten zu lassen.
17:00 Uhr: Besichtigung der Containeranlage für alle Interessierten.

 

Montag, 03.11.2014 

19:30 – ca. 22:00 Uhr:  Treffen des Koordinationsteams des AK Asyl. Planung eines gemeinsamen Helferkreises, ausgehend von den Kirchen, für Vaterstetten und Neukeferloh, zusammen mit anderen caritativ tätigen Gruppen und Vereinen, deren Vertreter dazu eingeladen werden sollen. Benennung von Koordinatoren für einige Themenkreise.