März 2016

Osterferien
Themenkreis Freizeit

Kann man Frieden malen?

Oster- Malkurs im Containerdorf Neukeferloh

 

Am Donnerstag in den Osterferien war es wieder mal so weit, im Containerdorf fand ein Malkurs für Flüchtlingskinder statt. Der Wettergott meinte es gut mit uns - und wir konnten sogar draußen sitzen und malen. 3 Jungen und 4 Mädels kamen erwartungsvoll an. Es kann immer jedes Kind malen was es gerne möchte. Ich habe den Versuch gemacht zu fragen was das Wort Frieden für sie bedeutet? Kann man Frieden malen? Vielleicht kann man das Wort „Frieden“ in anderen Sprachen schreiben und in ein Bild integrieren? Das gefiel allen, und beim Schreiben waren sie sehr, sehr hilfsbereit!!

 Sie freuten sich, wenn wir Betreuer es „schön“ und fast exakt nachgeschrieben haben!

Die Jungen haben Comics gezeichnet und die zwei kleinen Mädels, 4 und 5jährige, haben Mandelas und Vorlagen aus einem Malbuch ausgemalt. Wir 3 Betreuer haben es dann einfach mal vorgemacht, und zwei Mädels und ein Vater kreierten etwas Eigenes. Sie haben anschließend das Wort „Frieden“ in Arabisch, in Deutsch oder auch in Persisch dazu geschrieben. Alle waren mit Konzentration dabei und hatten Spaß. Es kam sogar ein kleines Gemeinschaftbild dabei heraus. Mitgebrachter Kuchen und Getränke wurden gerne angenommen. Ein Gast einer Flüchtlingsfamilie unterhielt die Runde mit seiner Gitarre. Der Nachmittag verging wie im Flug. Nach dem Aufräumen mussten wir uns zum Schluss, auf Wunsch eines kleinen Mädels, noch im Kreis aufstellen und „Alle Leute gehen jetzt nach Haus‘!“ singen. Ein wunderschöner, entspannter Nachmittag war zu Ende.

Text: Karin Bales-Pfrang; Fotos: Conny Murl

 

 

 

März-Flashlight aus dem Themenkreis Wohnung
Unser erster anerkannter Flüchtling aus dem Verdicamp konnte seine eigene Wohnung in München beziehen. Der Vermieter der 1-Zimmer Wohnung ist das katholische Siedlungswerk München. Das Jobcenter hat für den jungen Syrer die Ablöse der Küchenzeile und eine Waschmaschine genehmigt. Die Wohnung liegt verkehrsgünstig, ist aber trotzdem ruhig mit kleiner Terasse zum Innenhof. Damit haben wir unsere 4. Wohnung vermittelt.

 
Ein weiteres Angebot haben wir für unser Paar aus Sierra Leone erhalten. Eine kleine Einliegerwohnung in Baldham wird hoffentlich bald ihr neues Zuhause. Da die beiden noch keine anerkannten Flüchtlinge sind, läuft der Genehmigungsprozess hier etwas anders. Der Mietvertrag ist bereits unterschrieben und wir hoffen alle Formalitäten sind bald erledigt, damit der Umzug zum 01.04. erfolgen kann.

 



Ostersonntag, 27. März 2016
Koordination Neufarn
In Neufarn war der Osterhase! Auch wenn wohl nicht alle diese Traditionverstanden haben (na erklärt mal: Osterhasen, Ostereier.... ;-) ) hatten alle viel Spaß!

 

 

 

Donnerstag, 10. März 2016

Gesamtkoordination

Heute wurde von den Schülern der Realschule Vaterstetten ein Scheck in Höhe von 1094,68 € an den Helferkreis Asyl Grasbrunn Vaterstetten übergeben. Das Geld wird für die Beschaffung von Büchern zum Deutsch lernen verwendet.

 

 

Freitag, 04. März 2016

Gesamtkoordination

Die afghanische Familie in der Frühlingstraße ist nun mit den wichtigsten Dingen versorgt. Sie konnten aus einer Haushaltsauflösung zahlreiche Gegenstände und Möbel zum Transport kennzeichnen, welche am Donnerstag per Lastwagen unter Mithilfe von 3 Familienangehörigen in die Unterkunft transportiert und in der Garage zwischengelagert wurden. Heute wurden die Möbel bereits von den Familienmitgliedern an Ort und Stelle aufgebaut. Nachbarn brachten noch Betten und andere Dinge. Das Landratsamt Ebersberg hat heute eine Waschmaschine und einen Kühlschrank installiert. Somit ist das LRA EBE was den Aufwand angeht sehr gut "weggekommen".

Desweiteren wurden 4 Kinder in den entsprechenden Schulen von einer Helferin angemeldet und konnten gleich am Unterricht teilnehmen.

 

 

 

Mittwoch, 2. März 2016

Gesamtkoordination

Heute ist eine afghanische Familie mit 5 Kindern in der Frühlingsstraße in Baldham angekommen. Das große Einfamilienhaus wurde vom Helferkreis Asyl Grasbrunn Vaterstetten trotz der sehr kurzen Vorlaufzeit von einem Tag mit dem Nötigsten ausgestattet.

 

Heute sind außerdem 8 pakistanische männliche Flüchtlinge aus Poing in das Nebenhaus der Schwalbenstr. 3 eingezogen.