Juni 2016

Montag. 21. Juni 2016
Standort Neufarn

Ein junger Mann durfte heute in einem Hotel als Spüler Probearbeiten und wird mit 94h/ Monat eingestellt, so hat er dann, mit seinem vorhanden 450€ Job, sein eigenes Auskommen. Herzlichen Glückwunsch!

 

Freitag, 17. Juni 2016
Standort Neufarn
Ein junger Mann hat heute einen Platz im Vollzeit Deutschkurs beim bfz in München bekommen. Herzlichen Glückwunsch Montag geht’s schon los.

 

 

Dienstag, 14. Juni 2016

Standort Neufarn

Des Einen Pech ist des Anderen Glück: für den fehlenden Arbeiter, durften heute 2 Neufarner Jungs und 2 Baldhamer Probearbeiten und können sobald die Genehmigungen da sind, anfangen.

 

 

Montag, 13. Juni 2016
Standort Neufarn  

Die Freude über die Arbeit für die 4 Jungs hielt nicht lange an, heute wurde einer der Jungs abgeholt und aufgrund des Dublin III-Abkommen nach Italien verbracht. (trotz Vollzeitjob seit mehr als 2 Monaten)

Nachtrag: Leider fühlt sich Italien für  seinen Asylantrag ebenfalls nicht zuständig. Uns erreicht die Nachricht von dort, dass er innerhalb von 7 Tagen Italien verlassen soll. Nur leider weiß keiner wie und wohin! Das wird im Schreiben der Italiener nicht erwähnt.

 

 

Dienstag, 7. Juni 2016
Standort Neufarn
Endlich haben wir es geschafft, alle bürokratischen Hürden sind genommen und alle 4 unserer Neufarner Jungs dürfen endlich den Job in der Gärtnerei antreten! Heute ist der erste gemeinsame Arbeitstag!

Montag, 6 Juni 2016
Ein Artikel von Karin Bales-Pfrang

Nach der Osterzeit ist vor dem Ramadan

„Möchtest Du ein Glas Wasser?“ -  „Nein, danke, ich faste!“

 

Bald beginnt für unsere muslimischen Asylbewerber, Gäste und Mitmenschen wieder der Fastenmonat Ramadan. Dieses Jahr fällt der  1. Ramadan auf den 6. Juni 2016. Er ist für alle Gläubigen Muslime einheitlich festgelegt nach dem neunten Monat des islamischen Mondkalenders, und verfrüht sich in jedem Jahr um 11 Tage.  Ähnlich wie sich die Christen in den 6 Wochen vor Ostern in Verzicht üben, fasten die Muslime in den 4 Wochen des Ramadan. Sie freuen sich sehr auf diese Zeit, und es erinnert sie auch daran, dass viele Menschen mit noch weniger auskommen müssen. Aus persönlicher Entscheidung halten sie die langen Fastentage durch, selbstverständlich ausgenommen Kinder und kranke Menschen. Ihr Tag ist durch die Gebetszeiten „As-salah“ vollkommen anders strukturiert. Das Fasten „As-Saum“ beginnt täglich bei Sonnenaufgang, mit dem frühmorgendlichen Frühstück, ca. 3 Uhr in der Früh! Für Kinder und Kranke wird tagsüber gekocht, und später am frühen Abend werden Speisen vorbereitet, gebacken und vorgekocht. Nach dem Sonnenuntergang um ca. 21 Uhr wird erst zum „Iftar“ gegessen und getrunken. Oftmals findet anschließend noch ein Moschee-Besuch zum Nachtgebet statt. Viele Muslime nehmen in dieser Zeit kaum an Veranstaltungen teil, gehen nicht zu einem „Straßenfest“ o.ä. Haben wir darüber schon einmal nachgedacht? Aus Wertschätzung für sie könnte man also zu gegebenen Anlässen auch Gerichte zubereiten oder anbieten, welche Muslime am späten Abend auch essen könnten. Der Ramadan endet mit dem „Eid al-Fidr“, dem Fastenbrechenfest, in diesem Jahr am 5. Juli 2016. Es ist ihr höchstes Fest im ganzen Jahr, ähnlich unserem Weihnachten, 3 Tage kann gefeiert werden. Viele schöne Speisen werden zubereitet, Verwandte und Freunde kommen zusammen, und die Kinder bekommen Geschenke.

Fragen wir sie doch einmal: „Wie läuft bei Euch der Ramadan ab?“