Juni 2015

Dienstag, 29. Juni 2015
Themenkreis Sport
Viele der neuen Asylbewerber in der neuen Wohnung in Vaterstetten wollen Fußball spielen. Sie werden Donnerstags zusammen mit den Asylbewerbern aus Neukeferloh in Vaterstetten spielen. Einer der Asylbewerber möchte zum Basketball. Ein Kontakt zum TSV Vaterstetten wurde bereits hergestellt, allerdings ist gerade Sommerpause. In der nächsten Woche startet das Training der ersten Mannschaft, welches in Haar oder Zorneding stattfindet, da die Sporthalle der Realschule in Vaterstetten derzeit nicht zur Verfügung steht. Ein Probetraining ist auf jeden Fall möglich, Details sind noch zu klären.

Mittwoch, 24. Juni 2015
Der bayerische Flüchtlingsrat informiert und bittet um Unterstützung


Liebe Aktive und Interessierte,

 

Bayern geht erneut einen Sonderweg und zeigt sich als Hardliner im Umgang mit Flüchtlingen, diesmal durch Ausbildungs- und Arbeitsverbote.

90 Prozent der aktuell abgelehnten Flüchtlinge sowie eine große Zahl von Flüchtlingen, die schon länger in Bayern leben und sich gut integriert haben, werden seit dem 31.03. mit pauschalen Ausbildungs- und Arbeitsverboten belegt.

Obwohl sie ihren Lebensunterhalt selbst verdienen könnten und wollten, werden viele Flüchtlinge so zum Sozialleistungsbezug gezwungen. Die Möglichkeit, sich eine Perspektive in einem selbstbestimmten Leben aufzubauen, wird ihnen verwehrt.

 

Wir fordern das Bayerische Innenministerium dringend auf, seine Politik der Desintegration von Flüchtlingen durch Arbeits- und Ausbildungsverbote zu beenden und vielmehr eine nachhaltige Asylsozialpolitik auf den Weg zu bringen.

 

Nach einem Protestbrief von 57 ehrenamtlichen Initiativen in Bayern, bekräftigte Innenminister Herrmann am gestrigen Dienstag, dass er an dieser integrationsfeindlichen Politik festhalten möchte.

Wir appellieren nun an den Bayerischen Landtag, das Innenministerium aufzufordern, die Dienstanweisung zu den Ausbildungs- und Arbeitsverboten zurückzunehmen.

 

Eine Petition beim Landtag haben wir bereits eingereicht. Zusätzlich sammeln wir dringend online Unterschriften, um die Wirkung der Petition zu verstärken:

Link zur Petition - Jetzt zeichnen! (https://www.openpetition.de/petition/online/ausbildungs-und-arbeitsverbote-beenden-integration-ermoeglichen)

 

Bitte unterstützt uns dabei, zeichnet die Petition und verbreitet sie über E-Mail, Internetseiten und Facebook!

 

Zusätzlich zu der Petition werden wir Öffentlichkeitsarbeit zu dem Thema betreiben sowie einer Prüfung auf dem Rechtsweg nachgehen.

Wenn Ihr zusätzliche Ideen, Einzelfälle vor Ort, oder Erfahrungen mit der neuen Politik habt, wendet Euch gerne per E-Mail an uns: kontakt@fluechtlingsrat-bayern.de

 

Besten Dank und freundliche Grüße, Der Bayerischer Flüchtlingssrat

 

 

Montag, 22. Juni 2015

Gesamtkoordination
Wir erhalten vom Landratsamt Ebersberg per Email die Information, dass am Dienstag, den 23. Juni 2015,  sieben Männer aus dem Senegal und zwei Männer aus Mali, alle im Alter zwischen 21 und 31 Jahren in die Wohnung in Vaterstetten einziehen werden.
Der zuständige Mitarbeiter vom Landratsamt und Herr Stettner besichtigen die Wohnung und informieren die unmittelbaren Nachbarn.

 

 

Samstag, 20. Juni 2015
Themenkreis Kinder

Es gibt wieder Nachwuchs im Containerdorf - heute wurde ein kleines Mädchen geboren.

 


Donnerstag, 18. Juni 2015
Gesamtkoordination
Das Landratsamt Ebersberg informiert Herrn Stettner von der Gesamtkoordination, dass in eine Wohnung in Vaterstetten neun junge Asylbewerber einziehen werden.

 


Mittwoch, 17. Juni 2015
Themenkreis Sport
Die kleine M. war mit ihrer Mutter zum ersten Mal beim Eltern-Kind-Turnen und ist sichtlich glücklich darüber.

 


Samstag, 13. Juni. 2015

Themenkreis Technik

Sechs Teammitglieder des Themenkreis Technik waren wieder einige Stunden im Containerdorf um Fahrräder zu reparieren, Fernseher zu installieren und das ein oder andere gespendete Sportgerät (2 Paar Inline Skates und Hula-Hoop-Reifen) an die Flüchtlinge zu liefern. Das "Technikprogramm" wurde wieder sehr gut angenommen. Einige Flüchtlinge halfen auch mutig mit - beim Aufpumpen der Reifen mit so viel Energie, dass zwei Schläuche mit einem großem Knall zerplatzten. Wir versuchen weiterhin mehr Flüchtlinge zu motivieren selbst Hand anzulegen und damit deren Selbstvertrauen zu stärken. Die Reparatur- und Beschaffungsaufträge werden nicht weniger. Einige inzwischen größere Kinder benötigen andere, neue Bewohner (Kinder wie Erwachsene) benötigen überhaupt Räder. Auch zwischen den Reparaturterminen wird abends nach der Arbeit fleißig instand gesetzt. Dank Spenden konnten wir wieder einige Räder sammeln, die allerdings noch ein wenig Tuning benötigen. Der nächste Reparaturtermin im Dorf ist am 04.07.15, 14.00 Uhr geplant.

 


Dienstag, 9. Juni 2015

Gesamtkoordination

Heute erreichte uns eine wichtige Mitteilung des Landratsamtes Ebersberg: Hinsichtlich der Schließung der Notfallplanunterbringung am Humboldt-Gymnasium werden die ersten Asylbewerber bereits diese Woche verlegt; die letzten Asylbewerber werden am 18. Juni 2015 in den Landkreis Rosenheim ziehen, so dass an diesem Tag die Unterkunft seitens der Regierung von Oberbayern geschlossen wird, zumindest vorübergehend. Wir können heute noch nicht absehen, wann der Landkreis Ebersberg erneut zur Notfallunterbringung herangezogen wird.

Themenkreis Freizeit

Geplante Aktivitäten in den nächsten Wochen, in erster Linie für die Sommerferien: 

  • Filmvorführung für die Mädchen "Cinderella"
  • Weiterführung von Filmvorführungen im arabischen Untertiteln
  • Leichte Wanderung in den Bergen (z.B. Spitzingsee, Bauer in der Au...)
  • Starnberger See mit Schifffahrt, Anreise mit der S-Bahn
  • Straßenbahnrundfahrt
  • Besuch der BMW-Welt
  • Inanspruchnahme der Ferienangebot der VHS Grasbrunn und Vaterstetten, z.B. Hüttenbau
  • Besuch der Sonnwendfeuer in Vaterstetten und Grasbrunn
  • Grillabend

 

Montag, 8. Juni 2015

Themenkreis Sport

 Der TSV Vaterstetten hatte von sich aus einen Schwimmkurs für Erwachsene angeboten. Heute fand er zum ersten Mal für 4 Teilnehmer und Teilnehmerinnen statt.  Die Anreise zum Hallenbad in der Gluckstraße mit dem Rad war feuchtfröhlich, da wir mitten in einen heftigen Regenschauer kamen. Da es danach aber eh ins kühle Nass ging, war es halb so wild. Drei Schwimmlehrer/innen erwarteten uns und nahmen unsere Schützlinge in Empfang. Der Kurs findet immer montags statt und wird bis zu den Sommerferien andauern. Einen herzlichen Dank an die Damen und Herren des TSV Vaterstetten für dieses tolle Angebot.
Einen schönen Bericht finden lesen Sie, wenn Sie hier clicken!

 


Sonntag, 7. Juni 2015
Themenkreis Freizeit

Am letzten Sonntag der Pfingstferien hat der Helferkreis Freizeit einen Ausflug in den Wildpark nach Poing  organisiert. Bei  dem der Wettervorhersage trotzenden, strahlenden Sonnenschein und mit dem üblichen (drei)Viertelstündchen Verspätung machten wir uns kurz vor Mittag auf den Weg. Insgesamt 25 Bewohner des Containerdorfs fuhren zusammen mit 7 Begleitern  aus den verschiedensten Helferkreisen in Privatautos sowie dem eigens angemieteten VW-Bus des Vaterstettener Autoteilers den kurzen Weg nach Poing.

Die gleich hinter dem Eingang wartenden Rehe wurden nicht nur von den Kindern sofort begeistert mit Futter versorgt.  Beim entspannten Spaziergang durch den Park, der uns an einem wirklich heißen Tag ausreichend Schattenplätze bot,  wurde der Deutschunterricht am lebenden Objekt durchgeführt. Fleißig wurden die deutschen Bezeichnungen der verschiedenen Tiere geübt. Auch die Bären taten uns den Gefallen und haben alle vier gut sichtbar im Gehege herumgetollt.

Das große Spielplatzareal in der Mitte hat es natürlich vor allem den Kindern angetan, während die Erwachsenen an den schattigen Picknicktischen ihr mitgebrachten „Brotzeiten“ genossen,  dabei durfte auch die ein oder andere fremdländische Spezialität verköstigt werden.

Beeindruckender Abschluss war dann die Greifvogelschau, bei der Adler, Uhu und Falke aus nächster Nähe bewundert werden konnten.

Mit vielen neuen Eindrücken traten wir die Rückfahrt nach Neukeferloh an. Dankeschön nochmal an die Unterstützung durch Fahrer und Begleiter und an den Wildpark, der unserer Gruppe einen großzügigen Nachlass beim  Eintrittspreis gewährt hat.

 


Mittwoch, 3. Juni 2015
Themenkreis Freizeit

Heute Nachmittag fand das Angebot „Malkurs in den Ferien“  im Ministranten-Raum der 

St.  Christophorus-Kirche in Neukeferloh statt, an dem vier Kinder teilnahmen.

 

Die Betreuerinnen wurden bei der Abholung im Containerdorf erwartungsvoll begrüßt. Nach dem kleinen Fußmarsch zum Treffpunkt erhielten die Kinder bei der Ankunft als kleines Geschenk ein „Seifenblasen-spiel“, welches sofort auf der Wiese ausprobiert wurde und großen Spaß bereitete. Jedes Kind liebt Seifenblasen!

 

Die vorbereiteten Mandalas fanden großen Anklang und wurden mit erstaunlicher Kreativität sorgfältig ausgemalt. Mit Wasserfarben konnte jedes Kind ein zweites Mandala ausmalen. Die Kleinste wollte ihr Mandala sogar ausgeschnitten haben. Weiße Einwegteller, welche eigentlich nur zum Mischen vorgesehen waren, wurden erstaunlich ideenreich als rundes Bild bemalt! Kurz vor 17:00 Uhr wollten die Kinder noch gar nicht nach Hause, und malten in den verbleibenden 15 Minuten schnell noch ein „freies Bild“.

 

Die Zeit war wie im Flug vergangen. Ein mitgebrachter Zitronenkuchen und Getränke trugen zum Wohlbe-finden und der guten Stimmung bei.

 

Jedes Kind trug stolz seine Bilder und das Seifenblasenspiel nach Hause. Glücklich und gut gelaunt konnten die Kinder wieder bei ihren Eltern im Containerdorf abgegeben werden. Gerne würden sie in den großen Ferien wiederkommen!


 


Montag, 1. Juni 2015

Themenkreis Wohnung

Der lang ersehnte Tag: Unsere erste anerkannte Familie konnte die Reise in die eigene angemietete Wohnung nach Leipzig antreten. Viele helfende Hände hatten es möglich gemacht, dass alle notwendigen Anträge in Leipzig und München für die Bezüge der Familie am neuen Wohnort, die Genehmigung des Umzuges, Bezahlung der Umzugsfirma und Reisekostenerstattung rechtzeitig in der knappen Zeit fertig wurden. Nach etwas holpriger Ankunft, leider hatte der empfangende Helfer in Leipzig die falsche Ankunftszeit, haben es die Jasems doch noch rechtzeitig zur Wohnungsübergabe geschafft und ihr Möbelwagen war auch pünktlich vor Ort. Leider hat es mit der Übernahme der Küche vom Vormieter dann doch nicht mehr geklappt und die erste Nacht mussten sie erst mal ohne Licht verbringen, aber der Hausmeister hat versprochen, bald Abhilfe zu schaffen. In Leipzig erwarten sie erst mal viele neue Herausforderungen, die sie teilweise sicher alleine bewältigen müssen. Die Caritas wird sich Ihrer annehmen, um Ihnen bei den Behördengängen und der Beschaffung der Möbel zu helfen. Wir hoffen, dass sie das Glück haben, dort ebenfalls so engagierte Helfer zu finden.

 

Themenkreis Freizeit
Der Radausflug zum BUGA-Gelände in Riem stieß trotz anhaltender Motivationsversuche leider auf wenig Interesse. Mit einer Stunde Verspätung setzten sich schließlich ein junger Mann und ein 10-jähriges Mädchen aus Syrien begleitet von drei Helfern  auf die Räder. Nach einer kurzen Rast am BUGA-See und einem Rundblick vom Hügel waren wir nach zwei Stunden wieder in der Unterkunft. Ein Kompliment an das junge Mädchen,  das zügig mitgeradelt ist.