Juli 2016

Sonntag, 31. Juli 2016
Gesamtkoordination
Ein senegalesischer Asylbewerber hat die Vorklasse zum Berufsintegrationsjahr der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung erfolgreich besucht. Trotzdem er erst 2 Monate nach Schulbeginn starten konnte, hat er hervorragende Ergebnisse erzielt. LehrerInnen unseres Helferkreises haben ihn speziell in der Anfangsphase mit einem intensiven Nachhilfeprogramm begleitet, um den späten Eintritt zu kompensieren. Herzlichen Dank dafür. (Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken)

 

 

Montag, 18.07.2016
Hanni Bals, Barbara de Carlo, Conny Murl und Sybille 

 

Im Mai 2015 haben wir mit dem Verteilen von Lebensmitteln an die Asylbewerber begonnen. Jeden Donnerstag sind von uns, nachdem unsere ortsansässigen Bedürftigen mit Lebensmitteln versorgt waren, die verbleibenden Reste von der Tafel Vaterstetten an die jeweiligen Stationen der Asylbewerber gebracht worden.
Zuerst waren es die Container in Neukeferloh und Verdistraße in Vaterstetten, mittlerweile sind die Enzianstraße (Vaterstetten) und Schwalbenstraße (Baldham) dazugekommen.Nach einigen Aufklärungs-arbeiten über Verfallsdaten auf den Lebensmitteln ist die Verteilung recht gut angelaufen.
Inzwischen haben wir festgestellt, dass immer weniger Bewohner da sind, wenn wir mit den Lebensmitteln kommen. Viele der Asylbewerber sind in der Schule, arbeiten oder sind wegezogen und natürlich sind sie auch selbstständiger geworden. Darum haben wir beschlossen, die Verteilung der Waren erstmal einzustellen.
Die Haarer Tafel wird nun unsere Lebensmittel nehmen.
Wir haben es gerne gemacht und freuen uns, dass wir die Asylbewerber ein Stück zu ihrer Selbstständigkeit begleiten konnten.