Juli 2015

29. Juli 2015
Themenkreis Freizeit

Termine für die Ferienfreizeit "Malen und Spielen"

Dienstag, den 4. August 2015,  gegen 15 Uhr - Malen auf Tassen, Teller und Glas

Donnerstag, den 6. August 2015,  gegen 15 Uhr - Spielefreizeit

Dienstag, den 11. August 2015,  gegen 15 Uhr - Aquarell malen
Wo? Im Containerdorf.

Für die weiteren einzelnen Aktivitäten wurden, bis auf 2 Fälle, Verantwortliche benannt. Die jeweiligen Organisatorinnen/Organisatoren legen die Termine zunächst eigenständig fest und informieren Herrn Pfeifer, der notfalls die Angebote terminlich miteinander abstimmt. Die Termine sollen auch mit den Sprachangeboten und den Zeiten für den PC-Unterricht abgestimmt werden. Beim Sprachunterricht kann das auch in der Weise erfolgen, dass die Sprachlehrer an einem Ausflug mit teilnehmen. Im Einzelfall ist auch noch die Finanzierung zu klären.


28. Juli 2015

Gesamtkoordination
14:53: Die Gemeinde Vaterstetten informiert telefonisch, dass in der Schwalbenstraße und in der Waldstraße in Vaterstetten jeweils eine Wohnung mit 10-14 Asylbewerbern belegt werden wird.



27. Juli 2015
Gesamtkoordination  

18:00: Das Enzian-Team hat sich im Garten der Enzianstraße  mit einigen Asylbewerbern zu einem informellen Austausch getroffen.


17. Juli 2015 
Gesamtkoordination

15:00: Die Asylbewerber der Enzianstraße  haben die Nachbarn und das Enzian-Team zu Feier des Fastenbrechens eingeladen. Es sind ca. 25 Nachbarn mit Kindern und Helfer des Enzian-Teams gekommen und haben mit den Asylbewerbern gefeiert. Gekocht wurde von den Asylbewerbern, Getränke usw. wurden von den Gästen mitgebracht. Es war eine sehr anrührende Geste der Asylbewerber gegenüber den Nachbarn und Helfern. Die Feier war ein voller Erfolg.

 
8. Juli 2015

Themenkreis Sport
Das Landratsamt Ebersberg hat alle Helferkreise im Landkreis Ebersberg angeschrieben und auf eine mögliche Teilnahme der Asylbewerber beim Schweiger Forstlauf (http://www.forstlauf.de/) hingewiesen. Das Startgeld für Asylbewerber wäre deutlich reduziert und das Landratsamt hat bereits Spendengelder erhalten, mit denen grob 65 Läufer kostenlos starten könnten. Der Lauf findet am 3. Oktober 2015 statt. Eine Detailplanung findet daher erst ab September statt. Kontakt zum LRA Ebersberg wurde aufgenommen zwecks Abstimmung des weiteren Vorgehens.