Januar 2016

Sonntag, 31. Januar 2016
Gesamtkoordination
Heute haben die Ministranten der Pfarrei Maria Königin 300€ an den Helferkreis Asyl Grasbrunn Vaterstetten gespendet. Dieser Betrag kam durch eine Plätzchen-Back-Aktion der Ministranten vor Weihnachten zusammen, aufgerundet durch die Ministranten-Kasse. Die Scheck-Übergabe erfolgte am Ende des Sonntagsgottesdienstes. Diese Spende wird für die Beschaffung von Deutsch-Lern-Büchern für die neuen 24 Asylbewerber in Neufarn verwendet. Foto click here!

 

 


Samstag, 30. Januar 2016
Themenkreis Technik
Heute wurden 9 Fahrräder nach Neufarn transportiert und an die Flüchtlinge im Angerweg verteilt.

 

 
Sonntag, 24. Januar 2016 

Gesamtkoordination

Heute fand nach dem Gottesdienst in Neufarn um 10:30 ein Treffen mit Asylbewerbern und Einheimischen am Maibaum statt. Die Standort-Koordinatorin Britta Jörgens organisierte spontan mit einigen HelferInnen Kuchen, Glühwein und heißen Apfelsaft. Dieses Treffen war zeitnah notwendig, um Bedenken der Bevölkerung zu diskutieren. Ca. 15 Asylbewerber und ca. 80 Einheimische nahmen teil. Der Vaterstettener Bürgermeister Hr. Reitsberger verteilte Ortspläne von Vaterstetten an die Asylbewerber. Spontan wurden siebzehn Helferblätter ausgefüllt und somit ein Team Anger gegründet.

 

 

 

Freitag, 22. Januar 2016
Gesamtkoordination

In dieser Woche wurden 24 Asylbewerber in der Angerstraße. 6 in Neufarn (Gemeinde Vaterstetten) vom Landratsamt Ebersberg einquartiert. Die anwohnenden Nachbarn wurden vom Landratsamt Ebersberg nicht rechtzeitig informiert, was sich in einem Brief mit ca. 50 Unterschriften an den Landrat niederschlug. Der Helferkreis hat eine rechtzeitige Information vorgeschlagen.

 

 

Freitag, 15. Januar 2016

Gesamtkoordination
Beim Neujahrsempfang der Gemeinde Vaterstetten wurde der Helferkreis Asyl Grasbrunn Vaterstetten von den Bürgermeistern Korneder (Grasbrunn) und Reitsberger (Vaterstetten) mit dem Vaterstettener Wappenlöwen aus Porzellan für die Verdienste des vergangenen Jahres geehrt.

 

 
Montag, 4. Januar 2016

Gesamt-Koordination:

Heute sind 60 neue Flüchtlinge (Familien) in die Turnhalle des Vaterstettner Gymnasiums eingezogen. Ob der Ende-Termin Mitte Januar eingehalten werden wird, ist derzeit unklar.


Freitag, 1. Januar 2016

Themenkreis Freizeit:
Um 15:00 Uhr wird vor dem Gymnasium Vaterstetten ein Bläser-Trio ein kleines Neujahrskonzert geben. Eingeladen sind alle Interessierten und selbstverständlich alle Flüchtlinge.

 

 

Freitag, 1. Januar 2016
Themenkreis Technik

Mobilität hilft bei der Integration --> Bilder siehe Bildergalerie - click here!

Bernhard Eisenhut, Leiter des Themenkreis Technik

Seit mehr als einem Jahr werden inzwischen die zahlreich gespendeten Fahrräder vom Themenkreis Technik des Helferkreises Asyl Grasbrunn-Vaterstetten, von 5 konstant aktiven Helfern und der sporadischen Mithilfe weiterer Ehrenamtlicher,  instand gesetzt und an unsere Flüchtlinge verteilt. Auch ein Teil der Flüchtlinge beteiligt sich regelmäßig an diesen Reparatur-Events.  Inzwischen wurden dabei mehr als 100 Fahrräder gemäß der Straßenverkehrsordnung repariert und fahrtüchtig gemacht.

Bernhard Eisenhut, Leiter und Ansprechpartner des Themenkreis Technik, erinnert sich an die Anfänge im November 2014: „Die ersten Reparaturarbeiten haben wir im November 2014 direkt im Containerdorf in Neukeferloh durchgeführt. Bald entstanden daraus regelmäßige Wochenendtermine im „Dorf“. Nachdem weitere Standorte in Vaterstetten hinzugekommen sind, hat sich auch der Bedarf an Fahrrädern und damit die Notwendigkeit der Instandsetzung und – haltung erhöht.  

Dank der großen Spendenbereitschaft der Grasbrunner, Vaterstettener und auch vieler Bürger außerhalb unserer Gemeindegrenzen war es bald dringend notwendig, eine Lagermöglichkeit für die vielen Fahrräder zu finden. Wir haben diese dann kurzerhand übergangsweise im Außenbereich unseres Privatgrundstücks deponiert. Inzwischen wurde uns von der Gemeinde Grasbrunn vorübergehend die Möglichkeit gegeben, die derzeit nicht genutzte, ehemalige Garage der Feuerwehr Neukeferloh, im rückwärtigen Bereich des Rathauses, als Werkstatt und Lager zu nutzen, um auch an kalten Wintertagen an den Rädern arbeiten zu können“.

Im sogenannten Verdi-Camp in Vaterstetten ist zwischenzeitlich eine „Fahrrad-Reparatur-Filiale“ entstanden. Hier werden seit einiger Zeit,  Dank der Mitarbeit und Anleitung eines dort untergebrachten Asylbewerbers, eines gelernten Automechanikers, weitgehend selbständig und unabhängig vom Themenkreis Technik Fahrräder instand gesetzt.

Auch in 2016 sind weitere Reparatur- und Workshop-Termine in der Feuerwehrgarage in Neukeferloh geplant. Die Flüchtlinge werden seit einiger Zeit geschult und angehalten, Reparaturen zu erlernen und zukünftig größtenteils selbständig zu erledigen.

 Diese finden meist samstags, etwa im 14-tägigen Turnus, statt. Weitere Infos hierzu können Sie auf unserer Homepage einsehen oder direkt bei Bernhard Eisenhut per Email erfragen. Aktuell werden 15 Fundfahrräder, die uns von der Gemeinde Vaterstetten zur Verfügung gestellt wurden, überholt und fahrtüchtig gemacht.

Unser aller Engagement wird auch weiter notwendig sein! Der Themenkreis Technik freut sich immer über technisch versierte, neue  Mitglieder, die das Team verstärken, sagt Bernhard Eisenhut.  Nehmen Sie einfach über die Homepage des Helferkreises www.Helferkreis-Grasbrunn-Vaterstetten.de Kontakt mit uns auf.