Januar 2015

Samstag, 31. Januar 2015

Themenkreis Sport: Auf dem Integrationstreffen wurde vom Ehrenamtsbeauftragten des SC Baldham-Vaterstetten Unterstützung bei Spenden (Sportbekleidung und Schuhe) zugesagt. Zudem hat die Tischtennisabteilung ihr Angebot erneuert, Flüchtlinge in den Trainingsbetrieb zu integrieren. Sie würden auch entsprechende Kleidung zur Verfügung stellen.
Themenkreis Freizeit: Integrationsfest im Bürgersaal Neukeferloh (Siehe Bildergalerie).

 

Freitag, 30. Januar 2015

Themenkreis Sport: Von der großen Anfangsgruppe beim Karatetraining waren noch 3 Kinder übrig. Nachdem sie bereits die ganze Zeit mitgemacht haben, erhielten heute alle drei vom Zeugwart einen Karateanzug. Sie haben sichtbar Spaß und waren sehr stolz, sich in den Anzügen präsentieren zu können.


Donnerstag, 29. Januar 2015
Themenkreis Begleitung: Eine schwangere Asylbewerberin wird zum Arzt gebracht und die anstehende Entbindung (Klinik etc.) zu organisieren.
 

Dienstag, 27. Januar 2015

Themenkreis Freizeit: Die 3. Sitzung des Themenkreises steht ausschließlich unter dem Thema "Integrationstreffen" am Samstag, den 31.01.2015, im Bürgerhaus Neukefeloh. Über 20 Teilnehmer sind erschienen. Herr Güniker verteilt einen detaillierten Ablaufplan, Herr Beier eine Aufstellung der bisherigen Anmeldungen mit einem "Helfer- und Kuchenreport". Teams für die anstehenden Aufgaben werden gebildet und personell besetzt, nochmals besprochen, wer was besorgt. Um 09.00 Uhr am 31.01. geht es für die Helferinnen und Helfer in Küche und Saal los. Für alle gibt es in der Mittagszeit eine Weißwurstbrotzeit.


Montag, 26. Januar 2015
Themenkreis Begleitung: Ein junges Ehepaar wird wegen Erkrankung zum Arzt gebracht.

 

Donnerstag, 22. Januar 2015

Themenkreis Sport: 19:00 Uhr: Heute Abend haben zum ersten Mal einige junge Erwachsene aus dem Containerdorf am privaten Hallenfussballtraining einer Grasbrunner Freizeitmannschaft in der Sportanlage Gallenberger in Keferloh teilgenommen. Vier Fussballbegeisterte wurden bei der Unterkunft mit PKWs abgeholt und zum Trainingsort in die Halle nach Keferloh mitgenommen. Mit großer Begeisterung wurde gemeinsam gekickt. Die Rückfahrt in das Containerdorf erfolgte dann im Anschluß. Unser Ziel ist nun, jeden Donnerstag interessierten Fussballern aus der Unterkunft die Möglichkeit anzubieten, am gemeinsamen Hallentraining mit der Freizeitmannschaft teilzunehmen.
Themenkreis Begleitung: Ein junges Mädchen wird zum Kinderarzt begleitet.

 

Dienstag, 20. Januar 2015

Themenkreis Freizeit: Frau Schneider, Herr Eisenhut, Herr Güniker und Herr Pfeifer begehen für das Integrationstreffen am Samstag, 31.01.2015, mit dem Hausmeister des Bürgersaals , die Küche und den Nebenraum, der für die Kinder hergerichtet werden soll. Der Hausmeister weist in alle Geräte und die Technik des Saals ein.
Themenkreis Begleitung: Ein junger Mann wird zum Amt für Wohnen und Migration begleitet.

 

Montag, 19. Januar 2015

Themenkreis Sport: Ein afghanisches Mädchen nahm zum ersten Mal beim Spielerischen Geräteturnen (10-14 Jahre) des TSV Vaterstetten teil und wird dies fortan jeden Montag tun. Die Zusammenarbeit mit dem Themenkreis Begleitung funktionierte wieder hervorragend, so dass sie sicher hin und zurück begleitet wurde. Schön, dass die Zusammenarbeit zwischen den Vereinen so unkompliziert verläuft.

 

Mittwoch, 14. Januar 2015

Gesamt-Koordination: Es fand ein erstes Treffen zur Erörterung der Vorgehensweise zur Wohnungssuche im Pfarrbüro Maria Königin statt.

Themenkreis Sport: Zwei Jungen nahmen zum ersten Mal am Fußballtraining der TSV Grasbrunn-Jugend teil.
Themenkreis Begleitung: Ein Mädchen wird zum Sportunterricht gebracht und wieder abgeholt.

 

Dienstag, 13. Januar 2015

Themenkreis Freizeit: 19:30h 2. Treffen des Themenkreises Freizeit mit dem Geschäftsführer der Agentur Penta, welche bei der Organisation des Festes unterstützt. Es wurden der Ablauf und die notwendigen Tätigkeiten für die Gestaltung des Integrationsfestes besprochen. Ansprechpartner wurden benannt, vorbereitende Arbeiten von verschiedenen Helferinnen und Helfern übernommen. Neues Treffen am 27.01.2015, wieder im Wirtshaus am Sportpark, Neukeferloh.

Gesamt-Koordination: Heute wurde gerüchteweise gemeldet, dass zwei Kinder in der Grundschule total überfordert und orientierungslos sind. Es muss unbedingt sofort etwas unternommen werden. Nach Rückverfolgung der Meldekette stellt sich heraus, dass die Kinder gut integriert sind und bereits Freunde haben, jedoch noch die lateinische Schrift lernen müssen.

 

Montag, 12. Januar 2015

Themenkreis Kinder: Drei Kinder aus dem Containerdorf hatten heute ihren ersten Schultag in der Mittelschule in Haar.

Eines der kleineren Kinder durfte heute endlich das erste Mal in den Kindergarten in der Kinderwelt und deren große Schwester ist seit heute im Hort.

Fünf Kinder zwischen 6 und 11 Jahren der Baldhamer Familie gehen seit heute in unterschiedliche Klassen der ortansässigen Schulen.

Die "Container-Kinder" wurden heute zum Spielenachmittag im Kulturcafe abgeholt und hatten riesigen Spaß!

Themenkreis Spenden: Die Grundschulkinder erhielten heute die gewünschten CD-Spieler zum Deutsch lernen.

Gesamt-Koordination: Eine Frau sagte, es gefalle ihr gar nicht, dass die Flüchtlingskinder alle mit neuen Rollern rumfahren. Die Erklärung, dass es sich um gebrauchte, gespendete Roller handelt, wurde ungläubig zur Kenntnis genommen.

 

Samstag, 10. Januar 2015

Themenkreis Technik: Reparatur und Reaktivierung von Fahrrädern sowie Aufbau eines Basketballnetzes.

Freitag, 9. Januar 2015

Themenkreis Begleitung: Der junge Patient mit der gebrochenen Schulter wird von einer Helferin vom Themenkreis Begleitung zur Nachuntersuchung in das Krankenhaus Perlach und zurück gebracht.

Themenkreis Sport: 17:30: Interessierte wurden zum ersten Mal zum Karatetraining in der Schulsporthalle Neukeferloh mitgenommen. 8 Flüchtlinge nahmen am Training teil. Dieses Angebot wird wöchentlich wiederholt.

Donnerstag, 8. Januar 2015

Themenkreis Kinder: 07:40 Uhr: Zwei Kinder der Familie in Baldham werden zum ersten Schultag zur Mittel-schule in der Gluckstrasse begleitet.

Gesamt-Koordination: 07:45 Uhr: Zwei weitere Kinder der Baldhamer Familie werden zum ersten Schultag in die Grundschule an der Brunnenstrasse begleitet.

Gesamt-Koordination: 10:00 Uhr: Es wird mit einem Hausarzt und einem Kinderarzt die medizinische Versorgung der Familie abgeklärt. Die Familie ist bei beiden Ärzten jederzeit willkommen.

Mittwoch, 7. Januar 2015

Gesamtkoordination: 14:00 Uhr - Der Familie in Baldham wird eine Arabisch-Dolmetscherin vorgestellt. Es entsteht ein sehr herzliches Verhältnis zwischen der Familie und der Dolmetscherin. Sie erlaubt der Familie, im Notfall Tag und Nacht bei Ihr anzurufen.

Dienstag, 6. Januar 2015

Themenkreis Spenden: 10.00 Uhr: Es wurde ein Flachbild-TV mit DVBT Receiver im Gemeinschaftscontainer installiert und in Betrieb genommen. Die Geräte wurden von einem Ottobrunner TV Händler gespendet und fachgerecht installiert. Passend dazu wurde ein kleines TV-Board von IKEA aufgestellt.

Montag, 5. Januar 2015

Themenkreis Sprachen - Rückblick: die ersten Sprachkurse haben über die Feiertage stattgefunden. Es erweist sich manchmal als schwierig, immer alle Teilnehmer rechtzeitig beisammen zu bekommen, aber das spielt sich zunehmend ein. Wir verwenden Lehrbücher aus dem Hueber Verlag, bislang einen für Alphabetisierung und einen Vorkurs.

Themenkreis Öffentlichkeitsarbeit: 20:00 Uhr - Zweites Treffen des Themenkreises im Evanglischen Pfarramt der Petrikirche Baldham.

Themenkreis Kinder: Heute kam der Elternbeirat des Kindergartens Honigblume (Grasbrunn) in das Containerdorf, um den fünf zukünftigen Kindergartenkindern jeweils einen Kindergartenrucksack mit Trinkflasche und Brotzeitbox zu überreichen. Jeder bekam noch zusätzlich einen Malblock, eine paar Stifte, Kleber und eine Schere.