Februar 2016

Montag, 29. Februar 2016

Gesamtkoordination

Heute wurde beim Treffen des Internationalen Stammtisches im Alten Hof in Vaterstetten auf Wunsch der Veranstalter vor ca. 40 Teilnehmern die Situation der Flüchtlinge in Vaterstetten vorgetragen und diskutiert. In angenehmer Atmosphäre wurden viele Fragen beantwortet. Es waren auch 2 Flüchtlinge aus Syrien und Eritrea anwesend und haben ihre Geschichte erzählt.

 

 

Samstag, 20. Februar 2016
Themenkreis Technik

Erneut heute von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr fleißige Helfer (Gotthard, Rolf, Ilker, Bernard, Lukas, Felix und Brigitte) in die alte Feuerwehrgarage nach Neukeferloh gekommen, um Radl für unsere Flüchtlinge herzurichten. Aus dem Containerdorf Neukeferloh und von der Flüchtlingsunterkunft Schwalbenstraße, in Baldham kamen Flüchtlinge, um zusammen die Räder zu reparieren bzw. reparierte Fahrräder abzuholen. Bürger aus Neukeferkoh besuchten uns und ein Reporter der SZ Ebersberg war vor Ort, um sich ein Bild über unsere Arbeit zu machen und ggfs. darüber zu berichten.

Es konnten wieder einige gespendete, einig davon anfänglich sehr reparaturbedürftige Räder nach StVZO fertiggestellt werden. Nachdem immer wieder neue Flüchtlinge in unseren Unterkünften einziehen, werden weiterhin Radlworkshops erforderlich sein, damit ihnen Fahrräder zu Verfügung gestellt werden und das Know-How für die eigene Reparatur ihres neuen fahrbaren Untersatzes vermittelt werden kann. Somit bleiben wir auch weiterhin unserem Motto "Integration durch Mobilität" treu.  Bilder click here!

 

 

 

Freitag, 19. Februar 2016
Gesamtkoordination
Heute sind 5 pakistanische Asylbewerber aus der Turnhalle in Kirchseeon und 4 syrische Asylbewerber aus der Turnhalle in Markt Schwaben in die Erdgeschoß-Wohnung in der Enzianstraße in Vaterstetten eingezogen.


Donnerstag, 18. Februar 2016
Gesamtkoordination

Heute hat eine afghanische Familie mit 5 Kindern die Unterkunft in der Frühlingstraße in Baldham besichtigt. Hr. Stettner wurde in die technischen Belange des sehr großen Hauses vom Hausmeister der Inneren Mission eingewiesen. Fr. Lebküchner kümmert sich um die benötigten Möbel, damit der Einzug in ca. 2 Wochen stattfinden kann. Der Helferkreis Asyl Grasbrunn Vaterstetten unterstützt bestmöglich.

 

 

 

Dienstag, 16. Februar 2016
Themenkreis Wohnung - Flashlight

  • Eine Wohnung für eine 6-köpfige syrische Familie wurde in Königsbrunn/Augsburg gefunden und besichtigt. Kontakt zu dortigem Helferkreis aufgenommen. Da die Mutter aufgrund ihres marokkanischen Passes die entscheidende Anerkennung noch nicht hat, würde die Mietzahlung um 200 € gekürzt, außerdem müsste das Verlassen des Landkreises für sie erst genehmigt werden. Ein Umzug wäre auch nicht bezahlt worden. Letztendlich hat sich die Familie auch gegen die Wohnung entschieden, weil sie hier die Nähe zur S-Bahn schätzt und den neu angefangenen Sprachkurs nicht verlieren will.
  • Über das kath. Siedlungswerk haben wir eine 1-Zimmer Wohnung angeboten bekommen, gerade passend für unseren ersten anerkannten Flüchtling aus dem Verdi Camp. Derzeit wartet er noch auf seinen Ausweis um die Genehmigung der Wohnung beantragen zu können und den Entwurf des Mietvertrages zu bekommen.
  • Frau Grunow ist im Gespräch mit dem Landratsamt um zwei unserer Wohnungssuchenden in Harthausen unterzubringen
  • Wir haben die Möglichkeit Wohnraum außerhalb Münchens zu vermitteln, in Neuerburg in der Eifel, dort würde die dortige Bürgermeisterin Ausbildungsplätze und Wohnraum, den es dort ausreichend gibt, suchen. Leider ist keine Bereitschaft unter den Flüchtlingen, München zu verlassen. Auch eine weitere Wohnung in Leipzig kann wegen fehlender Mobilität nicht vermittelt werden

 

 

Freitag, 12. Februar 2016
Themenkreis Freizeit

Ab sofort findet im Kulturcafé jeden Freitag um 17 Uhr ein kostenloser Spielenachmittag für Kinder statt. Zuerst werden die Spielregeln erklärt und dann kann es losgehen. Wenn du willst, kannst du auch eigene Spiele mitbringen. Komm‘ einfach vorbei.

Dienstag, 9. Februar 2016 - Ebersberger Zeitung
Text: Susanne Edelmann

Montag, 8. Februar 2016
Themenkreis Technik:

Vorletzte Woche ausgelieferten Räder für Neufarn, hatten die ersten Kinderkrankheiten (Platten) sofort war das Team Technik in Neufarn und hat gemeinsam mit den neuen Eigentümern die Räder wieder straßentauglich gemacht. 


Samstag, 6. Februar 2016

Koordination Unterkunft Neufarn
DasTeam Sprache ist zu uns in die neue Unterkunft in Neufarn gekommen und hat alle Bewohner interviewt und kleinen Test unterzogen. Auf dieser Grundlage können jetzt Sprachkurse je nach Voraussetzung zusammengestellt und der Deutschunterricht optimal abgehalten werden. Vielen Dank für Eure Zeit!

Für den Einstieg wurde an alle visuelle Wörterbücher mit einer Zweitsprache nach Wahl ausgegeben. So ausgerüstet können jetzt Vokabeln auch selbstständig geübt werden! Alle haben sich über diese großzügige Spende gefreut!