Februar 2015

Donnerstag, 26. Februar 2015
Themenkreis Freizeit:

Heute wurde eine Einladung der Pfadfinder zu ihren Gruppenstunden in 4 Sprachen (D,E,F,Arabisch)in der Unterkunft angebracht.

Dienstag, 24. Februar 2015
Themenkreis Technik:
Heute wurde ein Kleiderschrank, drei Sideboards und ein Kinderbett bei einer Spenderin in München Solln abgebaut und nach Baldham zu unserer syrischen Familie transportiert.


Dienstag, 17. Februar 2015
Themenkreis Spenden:
Heute Abend haben wir einen zweiten "Sprachlerncontainer" mit grossem Tisch, Stühlen und Flipchart aus Firmenspenden im Containerdorf eingerichtet. Somit kann nun, parallel zu den Sprach/Integrations-Kursen des LRA, die ab 23. Feb. starten sollen, der Sprachunterricht unseres Helferkreises weiterhin plangemäß  stattfinden.
Eine große Anzahl von gespendeten CD-Playern und Discman wurde im Lerncontainer deponiert, die nun für die Sprachkurse eingesetzt werden können.
Die Wohncontainer, in denen bald Neugeborene erwartet werden, werden aus Hygienegründen in den nächsten Tagen mit gespendeten, neuen Teppichböden ausgestattet.

 

Montag, 16. Februar 2015
Themenkreis Begleitung:
Organisation für zwei Neuankömmlinge der Leistungen nach SGB II. Begleitung eines jungen Mannes in KH Altperlach zur Abklärung und Narkoseaufklärung.


Freitag, 13. Februar 2015:

Themenkreis Sport / Freizeit:

Wir haben leider keine Möglichkeit, das Fitnessstudio des TSV Haar zu nutzen. Der TSV Vaterstetten und der TSV Grasbrunn besitzen keine derartige Einrichtung. Wir sind weiterhin auf der Suche.

Kontakt zum Schützenverein aufgenommen. Event für Flüchtlinge erst ab Juni machbar, dann aber gerne. Sie dürfen aber gerne bei der Maibaumwache mitmachen und auch beim Aufstellen des Maibaums, was sicher eine sehr positive Sache wäre.

Ein junger Afghane aus dem Föhrenweg in Vaterstetten möchte gerne Fussball spielen. Kontakt zum SC Baldham-Vaterstetten gesucht, zwecks Vermittlung.

Flüchtlinge ein wenig in das Brauchtum (Maibaum) eingeweiht und zum Mitmachen bei der Maibaumwache (ab dem 14. März) eingeladen.

Ein Junge war beim Schwimmunterricht und beim Hallenfußballtraining mit dem Jahrgang 2006. Zusammen mit seinem Bruder und unserem Dolmetscher besuchten wir auch den Aufbau der Wachhütte, die  vom 14. März bei der Bewachung des neuen Maibaums zum Einsatz kommt.

Diverse Fußballschuhe, Trainingsanzüge und Trikots an die Flüchtlinge verteilt.
Von Frau Pfnür (Gemeinde Grasbrunn) freie Wochenendtermine zur Nutzung der Kegelbahn im Bürgerhaus Neukeferloh erhalten und an Dr. Pfeiffer vom TK Freizeit weitergeleitet.
Ein junger Asylbewerber aus der Wohnung in Baldham war erstmalig beim Karate Training.

 

Donnerstag, 12. Februar 2015
Gesamt-Koordination:
Der Kleiderschrank für die Familie in Baldham konnte aufgebaut werden - es blieb tatsächlich nur eine Schraube übrig!

Themenkreis Begleitung:
Zwei Neuankömmlinge werden zur Gemeinde Grasbrunn begleitet, um sich dort anzumelden.

 

Mittwoch, 11. Februar 2015:

Gesamtkoordination: 20:00: Das 4. Treffen der HKA Koordination wurde durchgeführt.

Themenkreis Freizeit:

Die Organisation und der gesamte Ablauf des Integrationsfest am 31.01.2015 mit über 150 Teilnehmern war absolut perfekt. Herzlichen Dank nochmals auch an dieser Stelle an Herrn Güniker und alle Helfer und Helferinnen, die sich über viele Tage in ihrer Freizeit engagiert haben.

Planungen des Themenkreises für die nächste Zeit:

Filmvorführung des gesamten Vilsmaier Bayernfilms, Vorführung von Filmen in Englisch mit arabischen oder Farsi-Untertiteln

Ideensammlung beim nächsten Treffen am 03.03.2015

 

Themenkreis Spenden:

 Die Erweiterung der Spendenanfragen auf alle registrierten Helfer im Helferkreis war bisher sehr erfolgreich, die Spendenbedarfe können nun noch schneller als bisher gedeckt werden.

Es kommen weiterhin sehr viele externe Spendenangebote über unsere Homepage, die sich auch gezielt auf die gesuchten Bedarfe auf der Seite beziehen, die Hilfsbereitschaft in der Gemeinde scheint somit weiterhin ungebrochen zu sein.

Nächste Schritte:

SC Baldham hat uns Unterstützung zugesagt bei der Ausstattung der Flüchtlinge mit Sport-Bekleidung und -Ausrüstung.

Einrichten des zweiten Containers als Sprachlernzimmer und Beschaffung von Notebooks für Offline- und Online-Sprachkurse (hier besteht noch Klärungsbedarf)

 

Themenkreis Sport:

Karate wurde anfangs gut angenommen, ist jetzt auf drei Kinder zusammengeschrumpft. Diese haben aber mittlerweile Karateanzüge erhalten.

Ein dreijähriges Mädchen wurde mit ihrer Mutter zum Eltern-Kind-Turnen des TSV Grasbrunn vermittelt.

Ein junger Mann wurde in die Laufgruppe des TSV Grasbrunn (jeden Montagmorgen) und zum Tischtennis nach Vaterstetten vermittelt.

Zwei Mädchen wurden an die Fußball-E-Juniorinnen des TSV Grasbrunn vermittelt. Der Trainer holt sie ab und bringt sie wieder zurück. Die Mädchen in der Fußballmannschaft kennen sie bereits und freuen sich. Erster Termin am 10. Februar.

Drei Jungs nehmen am Fußballtraining der D-Junioren teil (dieselbe Trainingsgruppe, zu der bereits zwei andere Jungs gehen). Erster Termin ist der 11. Februar.

Sonntagsfußball fand zuletzt wegen Witterung nicht statt.

Ein junges Mädchen nimmt jeden Montag am Spielerischen Geräteturnen des TSV Vaterstetten teil.

Für eine erwachsene Person konnte Schwimmunterricht vermittelt werden, eine Familie hätte auch Interesse regelmäßig zu schwimmen.

 

Themenkreis Sprachen:

 Der Themenkreis Sprachen kämpft beständig mit unzugänglichen Information und mangelnder Koordination - es gibt keine Listen der neuen und "alten" Flüchtlinge. Dadurch erfolgen falsche Zuordnungen zu Kursen und daraus resultiert, dass wichtige Kurse verpasst werden. Es ist dringend Unterstützung seitens des Landratsamtes erforderlich, um die Schwierigkeiten zu lösen.

 

Themenkreis Technik:

Fahrradreparaturen in der Containeranlage werden erst wieder durchgeführt, wenn die Temperaturen gestiegen sind - einige Helfer haben sich bereits erkältet.

Die gespendeten Fahrradteile werden für dringende und umfangreiche Reparaturen verwendet. Aktuell werden aber nur wirklich notwendige Instandhaltugen in einer Werkstatt bei einem Helfer zu Hause durchgeführt, dort ist es eindeutig wärmer und die Erkältungsgefahr geringer.

Themenkreis Begleitung:
Begleitung eines Mannes zum Landratsamt.


 

Dienstag, 10. Februar 2015

Themenkreis Sport: Erstmalig ist die Teilnahme einer Dreijährigen mit ihrer Mutter am Eltern-Kind-Turnen des TSV Grasbrunn geplant.

Themenkreis Begleitung: Ein Familie mit Kindern muss zur Anhörung in die Bayern Kaserne gebracht werden. Hierfür wird ein zweites Fahrzeug mit Kindersitzen benötigt und organisiert.
Eine Begleitung erforderlich wegen Arztbesuch.

 

Montag, 9. Februar 2015

Themenkreis Sport: 8:30 Uhr - Erste Teilnahme eines jungen Mannes an der Laufgruppe des TSV Grasbrunn.

Themenkreis Begleitung: Begleitung von Baldham ins Containerdorf, um am dortigen Sprachunterricht teilzunehmen. Zwei Fahrten wegen Arztterminen, einmal zum Arzt und einmal in KH Altperlach.

 

Sonntag, 8. Februar 2015

Themenkreis Sport: 15:00 - 20:00 Uhr: Im Rahmen des heutigen E-Juniorinnen-Fußballturniers in Neubiberg, das unsere Mädels übrigens überzeugend gewannen, wurde der Kontakt zu den Trainern hergestellt. Sie freuen sich auf die beiden Mädchen, die im Kreise der Fußballerinnen schon bekannt sind. Einer der Trainer wird die Mädchen am Dienstag im Containerdorf abholen und nach dem Training dort wieder abliefern.

Kontakt zum TSV Vaterstetten bzgl. Tischtennis hergestellt, damit die Teilnahme eines jungen Erwachsenen zügig erfolgen kann.

 

Samstag, 7. Februar 2015

Themenkreis Technik: Aufgrund der kalten Witterung ist die Reparatur und Instandhaltung der Fahrräder im Freien in der Containeranlage nicht möglich - darum wurden die Räder abgeholt, aufwändig repariert und mit gespendeten Ersatzteilen ausgestattet.

Themenkreis Freizeit: Der Schwimmkurs für einen Jugendlichen hat begonnen. Sein Papa war sehr glücklich darüber und hat sich herzlich bedankt. Auch einige Erwachsene würden gerne schwimmen.

Themenkreis Sport: Zwei Mädchen (10 und 11 Jahre ), sowie drei Jungen (12, 13 und 14 Jahre) bekunden Interesse, am Fußballtraining des TSV Grasbrunn mitzumachen, bei dem zwei Jungs bereits seit einiger Zeit teilnehmen. Ein Erwachsener hat Interesse an Tischtennis gezeigt, das vom TSV Baldham-Vaterstetten angeboten wird.

 

Freitag, 6. Februar 2015

Gesamtkoordination: Ein gespendetes Sofa des Schützenvereins Neukeferloh wurde aus dem Bürgerhaus Neukeferloh abgeholt und nach Baldham in die Wohnung der syrischen Familie gebracht, ebenso wie ein von einer Familie gespendeter, 1 m breiter Kleiderschrank. Auch dieser Schrank wartet noch darauf, wieder zusammen gebaut zu werden.

Donnerstag, 5. Februar 2015
Themenkreis Begleitung: Ein werdende Mutter im 4. Monat wird zum Arzt begleitet. Sie spricht fließend Englisch. Ein zweite junge Frau hat ebenfalls einen Termin beim gleichen Arzt.

 

Mittwoch, 4. Februar 2015

Gesamtkoordination: Ein Kleiderschrank (1,5 Meter) von netten Spendern wurde abgebaut und ins Pfarrhaus nach Baldham in die Wohnung der syrischen Familie geliefert. Die gefühlt 1000 Teile warten auf den Wiederaufbau.

Dienstag, 3. Februar 2015
Themenkreis Begleitung: Eine Frau wird zum Internisten gebracht. Ein kleiner Junge bei seinem ersten Kindergartentag dorthin begleitet.