Dezember 2014

Montag, 29.12.2014

Themenkreis Freizeit: 17 Flüchtlinge, darunter viele Kinder, in Begleitung von Herrn Pfeifer, einer Helferin und Hund Gypsie, machten sich um ca. 10.30 Uhr von der Unterkunft ins Vaterstettener Rathaus auf, um dort die provencalische Krippe zu besichtigen. Beim Spaziergang im Schneetreiben war bald die Angst vor dem Hund überwunden und spielend brachten Kinder und Hund die Strecke hinter sich. Im Rathaus wartete schon unsere Ansprechpartnerin mit Vorständen und Mitgliedern des Partnerschaftsvereins. Nach einigen Erläuterungen zur Krippe in Englisch und Arabisch (Danke Naveed und Assia) wurde diese gebührend bestaunt. Dann gab es Kinderpunsch und Plätzchen sowie Fotos mit Bürgermeister Georg Reitsberger. Gegen Mittag waren alle wieder zu Hause.

Themenkreis Begleitung: Der junge Patient mit der gebrochenen Schulter wurde von einer Helferin des Themenkreises Begleitung zur Nachuntersuchung zum Krankenhaus Perlach und zurück gebracht. Der nächste Untersuchungstermin ist am 9.1.2015.


Sonntag, 28.12.2014

Gesamt-Koordination: 12:30 Uhr: Übergabe des Notfall-Handys an den Dolmetscher Aniss und Bekanntgabe der Rufnummer an die Fam. Alfandi in Baldham. Die Fam. Alfandi kann im Notfall den arabisch sprechenden Dolmetscher erreichen. Dieser informiert dann definierte Leute im Helferkreis für weitere Schritte.


Donnerstag, 25.12.2014
Themenkreis Freizeit: 17.00 Uhr: Weihnachtsfeier in der Unterkunft - auf Wunsch der Bewohner "Barbecue". Tatsächlich beteiligten sich ca. 35 Bewohner (einige waren verreist) und ca. 20 Helfer am Weihnachtsgrillen. Tags zuvor wurde das Fleisch von 2 Familien aus Afghanistan gewürzt/mariniert (auf speziellen Wunsch auch auf "afrikanische Art"). Die Aufbauvorbereitungen verliefen etwas schleppend, dann kam aber die Feier in Schwung. Es wurden Tische im Gang des Containers aufgebaut und geschmückt. Das Buffet wurde draußen am Weihnachtsbaum aufgebaut und das Fleisch von einem Helfer mit tatkräftiger Unterstützung zweier Buben aus Afghanistan meisterhaft gegrillt. Es war etwas kalt draußen - Ort der Begierde war, neben dem Grill, der "Heizpilz",  und nach dem Essen gleichzeitig ein Ort der Kommunikation. Einige Bewohner trugen auch landestypische Kleidung - nicht gerade wintertauglich. Alle wurden satt, die Laune war gut und alle waren sehr zufrieden. Bewohner und Mitglieder des Helferkreises sind sich bei diesem gemeinsamen Fest näher gekommen. Die Aufräumarbeiten gingen dank der Mithilfe der Bewohner schnell über die Bühne. Vielen Dank allen Helfern und Spendern für das gelungene Fest!


Mittwoch, 24.12.2014
Themenkreis Freizeit: 11.00 Uhr: Plätzchenübergabe mit musikalischer Begleitung in der Unterkunft. Es ist doch noch etwas zusammengekommen. Kinder einer ortansässigen Familie haben musiziert und es wurden die Spielzeugspenden für den Kindercontainer übergeben.Dieser  war voll mit Kindern und Erwachsenen, die kräftig applaudiert haben.

Themenkreis Technik: Es wurden erneut drei Fahrräder gespendet, die sofort Abnehmer gefunden haben.

 

Dienstag, 23.12.2014
Themenkreis Freizeit: 15:00 Uhr: Ein Team begleitet einige Frauen aus der Unterkunft zum Weihnachts-einkauf für das geplante Barbecue.
Gesamt-Koordination: 17:15 Uhr: Mitglieder des Lions Club überreichen den Einwohnern des Container-dorfes 8 Kochtöpfe mit je 10 Liter Fassungsvermögen.

Der jüngste Sohn eine Familie im Containerdorf verletzt sich bei einem Sturz mit dem Fahrrad und erhält ärztliche Behandlung.


Montag, 22.12.2014
Themenkreis Sport: 10:00 Uhr - Jogging-Treff. Es wird festgestellt, dass eine Anfänger- und eine Fortge-schrittenen-Gruppe notwendig ist.
Gesamtkoordination: 9:00: die Familie Alfandi ist mit 2 Eltern und 8 Kindern zwischen 1 und 11 Jahren
(6 Mädchen und 2 Buben) im Pfarrhaus der Pfarrei Maria Königin in Baldham angekommen und konnte dort in ein neues, größeres Heim umziehen. Somit hat der Helferkreis Asyl Grasbrunn Vaterstetten zehn weitere Menschen zu betreuen.

Themenkreis Begleitung: Wegen Zahnschmerzen einen Jungen zum Zahnarzt gebracht.

Sonntag, 21.12.2014

Themenkreis Sport: 10:30 Uhr - Fussballtruppe nimmt Fussballer zum dritten Mal zum Freizeitkick mit.
Wir hoffen auf keine weiteren Verletzungen :-)


Themenkreis Technik / Freizeit. 13:30 Uhr: Fahrradtrainiung und Verkehrserziehung mit den Asylbewerbern am Verkehrsübungsplatz Vaterstetten.

Etwa 14 Asylbewerber, Kinder aber auch Erwachsene,  konnten für das Fahrradtraining begeistert werden und es haben sich 5 Helfer bzw. Helferinnen zur Betreuung zur Verfügung gestellt. Alle Beteiligten hatten sichtlich Spaß.
Vom Containerdorf aus fuhr man in „Kolonne“ mit den Fahrrädern zum Verkehrsübungsplatz nach Vaterstetten und es wurde bereits auf diesem Weg versucht grundlegende Verkehrsregeln, wie „rechts fahren“, „Schulterblick“, „Handzeichen geben“ und „Rechts vor Links“ zu zeigen. Die Helfer hatten den Eindruck, dass dies schon einigermaßen gut geklappt hat, jedoch weiterhin Übungsbedarf besteht.
Im Anschluss an das Verkehrstraining wurde noch ein Abstecher zum Spielplatz im Sportpark Vaterstetten gemacht, bevor die Heimfahrt in das Containerdorf angetreten wurde.

 

Themenkreis Öffentlichkeitsarbeit: Die Homepage www.helferkreis-grasbrunn-vaterstetten.de geht online.


 

Samstag, 20.12.2014
Themenkreis Sport: 11:00 Uhr Lauftreff. Interssierte Läufer werden zu einer Joggingrunde abgeholt.
Themenkreis Sprachen: 10:00 Uhr Treff der "Sprachpaten" und einiger "Sprachlehrer", mit Interessenten am Sprachunterricht. Der Alphabetisierungskurs (für Teilnehmer mit geringer oder keinen Kenntnissen der lateinischen Schrift) beginnt am Samstag, den  27.12.2014, um 15:00 bis 17:00 Uhr im Unterrichtsraum der Containeranlage.

Themenkreis Technik: Treffen um 14:00 Uhr am Containerdorf zum Reparieren von defekten Fahrrädern.

Außerdem schmücken des Weihnachtsbaums mit den Bewohnern.

 


Freitag, 19.12.2014
Gesamtkoordination: Gespräche mit Gemeinderat und -bücherei Neukeferloh, zur Errichtung eines Internet-Cafes im Kulturcafe. Beide Seiten äußerten großes Interesse. Die Leiterin des Kulturcafes regte an, dass die Möglichkeit besteht das Kulturcafe bereits jetzt schon für Spielenachmittag oder als Treffpunkt genutzt werden können.
Themenkreis Sport: Zwei Kinder waren zum ersten Mal beim Kinderturnen dabei. Das Abholen und Zurückbringen über unseren Themenkreis Begleitung hat hervorragend funktioniert.

 

 

Donnerstag, 18.12.2014 

Themenkreis Sprache: 18:00h: Alle Mitglieder des Themenkreises treffen sich im kleinen Bürgersaal Neukeferloh, um die nächsten Schritte zu besprechen.

Themenkreis Kinder: 20:00h: 1. Treffen aller Helfer des Themenkreises in der Sportgaststätte Grasbrunn. Die internen Koordinatoren stellen sich vor und möchten die nächsten Aktivitäten mit den Kindern planen, v.a. auch außerhalb des Containerdorfs.
Themenkreis Begleitung: Begleitung unseres Asylbewerbers mit der gebrochenen Schulter zum Orthopäden.

Mittwoch, 17.12.2014 

Gesamt-Koordination: 20:00 Uhr: 2. Treffen des Helferkreises Asyl Grasbrunn Vaterstetten (HKA GB VA) in der kath. Pfarrei Vaterstetten, kleiner Saal.
Themenkreis Kinder: 

  • Die Schulkinder sind in ihren Schulen gut angekommen, haben schnell Anschluss gefunden und wirken sehr zufrieden.
  • Das Spielzimmer im Containerdorf, gespendet durch die Kinderhilfe Bam, wurde erfolgreich und festlich gefeiert und eingeweiht.
  • Spendensammlung durch den TK. In den Einrichtungen der Gemeinde: Kindergärten, Schule, Hort wurde mit einem Brief an die Eltern Winterjacken, Schnee/Matsch-Hosen, Schuhe und sonstige warme Kleidung gesammelt. Der Rücklauf war überwältigend und mit insgesamt 88 prall gefüllten Umzugskartons ist das Ergebnis sehenswert. Die Mithilfe der freiwilligen aus dem Themenkreis und darüber hinaus wie z.B. die Rektorin der Grundschule, das Sekretariat und der Hausmeister waren uns eine große Unterstützung.
  • Die Kleidung wurde an die Kinder und Familien verteilt. Die übrigen Kartons werden voraussichtlich an die Bayernkaserne weitergegeben.
  • "Schuhkarton"-Aktion des Kindergarten Honigblume. Es wurden für die Kindergartenkinder u.a. Kindergartentasche, Brotzeitbox, Trinkflasche, Malstifte gesammelt. Die Geschenke sollen im Rahmen einer kleinen offiziellen Übergabe an die Kinder überreicht werden. Somit steht dem ersten Kinder-gartentag Anfang Jan. 2015 nichts mehr im Weg.
  • Hinweis zur Diskussion von weiteren Geschenken und Spendenübergabe an die Kinder: Die Kinder haben derzeit wirklich viel erhalten. Natürlich möchte man am liebsten noch mehr tun und geben, jedoch darf darüber hinaus die gleichmäßige Verteilung und die Überforderung nicht vergessen werden.

Dienstag, 16.12.2014 

Themenkreis Sprache: Treffen des Themenkreises Sprache um 18.00 Uhr im Bürgerhaus Neukeferloh.

Aufteilung in Arbeitsgruppen (u.a. zu Sprachunterricht, Sprachpatenschaften, Dolmetschen, Übersetzen, Organisation…), Abfrage und Erfassung der Unterstützungsmöglichkeiten, Abstimmung der verfügbaren Einsatzzeiten und Abstimmung mit anderen Arbeitskreisen.
Allen Themenkreise:
Einladung durch die Landtags-SPD in den bayerischen Landtag. Rahmenveranstaltung mit Musik, Essen und Trinken und der Gelegenheit zum Austausch mit anderen Helferkreisen und Politikern.

Montag, 15.12.2014 

Themenkreis Sport: Treffen um 19:30 Uhr im Sportpark Grasbrunn, um die nächsten Schritte zu definieren und Aufgaben zu verteilen.

Themenkreis Sprache: um 14:00 Uhr ist ein zweiter Versuch geplant, die Asylbewerber mit den Lehrern in Sprachgruppen einzuteilen.

Samstag, 13.12.2014 

Themenkreis Technik: Treffen um 14:00 Uhr im Containerdorf, um die restlichen Fahrräder zu reparieren. Dann sollten genügend Fahrräder vorhanden sein. Mit dem Verkehrsunterricht wurde begonnen. Ein selbst erstellter Flyer, auch in arabischer Sprache, wurde verteilt.

Themenkreis Spenden: Die von den Asylbewerbern angefragten großen Kochtöpfe und die geforderten Putzutensilien werden übergeben.

Gesamt-Koordination: Treffen der beiden Gesamtkoordinatoren mit dem Themenkreis Sprachen im Containerdorf, um sicherzustellen, dass beim nächsten Treffen zur Einstufung zum Sprachunterricht auch die Asylbewerber teilnehmen. Außerdem wurden 3 Umzugskartons mit nicht zu gebrauchender Kleidung entsorgt.

Freitag, 12.12.2014 

Themenkreis Kinder: Die Kleidersammelaktion wurde heute beendet – eine riesige Anzahl an Kleider-spenden für Kinder wurde gesammelt. Im Vorfeld wurden alle Kinder vermessen, und die Kleidung dann nach Größe und Geschlecht sortiert. Jedes der Kinder bekommt ein Päckchen mit den wichtigsten Sachen, der Rest wird an Flüchtlingskinder in Haar und Aschheim weitergegeben.

Themenkreis Spenden: Ein ansässiges Unternehmen hat zugesagt, ein Flipchart und 8 Kochtöpfe mit 10 Liter Inhalt zu spenden.

Donnerstag, 11.12.2014 

Themenkreis Begleitung: Erste Begleitung einer Asylbewerberin zu einem Arzt nach Nürnberg.

Themenkreis Spenden: Ein privater Spender zahlt im Pfarrbüro 1.050 EUR auf das für den Helferkreis Asyl eingerichtete Spendenkonto ein, handelt sich um den Erlös aus vielen Nikolausbesuchen in Familien, Familiengruppen, Kindergarten- und Kinderhortgruppen (z.B. Grasbrunn St. Stephan, Vaterstetten St. Josef) sowie der Demenzgruppe in Maria Königin.

Mittwoch, 10.12.2014 

Themenkreis Sport: Zweites Treffen des Themenkreises Sport mit den Asylbewerbern im Containerdorf.

 

Dienstag, 09.12.2014 

Themenkreis Sprachen: 15:00h erstes Treffen der zukünftigen ehrenamtlichen Sprachlehrer mit den Flücht-lingen.

Themenkreis Freizeit: 19:30h erstes Treffen des Themenkreises Freizeit in der Sportgaststätte Grasbrunn.

Montag, 08.12.2014 

Info der Gesamt-Koordinatoren: Derzeitige Belegung der Container-Anlage:

40 Bewohner insgesamt, 21 Erwachsene, 15 Kinder zwischen 2 und 14 Jahren, 4 Jugendliche.

Sonntag, 07.12.2014 

Themenkreis Sport: Ein Freizeit-Fußballkick wird organisiert. Interessierte Fußballer werden vormittags am Containerdorf abgeholt. 5 Jungen und eine Frau werden vom Containerdorf abgeholt und wieder zurück-gebracht. Für den nächsten Sonntag ist eine Wiederholung geplant. Geeignetes Schuhwerk fehlt, was an den TK Spenden kommuniziert wird.

Themenkreis Spenden: Ein privater Spender hat 5 Waschkörbe Bekleidung, 3 Kinder- / Jugendfahrräder,       3 Roller, etliche Teppiche, 3 Kartons mit Winterschuhen und 2 Kartons mit Handtüchern in der Container-siedlung abgeliefert.

Samstag, 06.12.2014 

Themenkreis Sport: Erstes Treffen mit den Asylbewerbern im Containerdorf. Vorstellung der Sportangebote mit der Bitte, eine Liste der Interessenten bis Mittwoch fertigzustellen.

Themenkreis Technik: Treffen um 14:00 Uhr zur Entgegennahme und Reparatur von gespendeten Fahrrädern. Fahrräder wurden getauscht bzw. einige schon verteilt. Reparierte und weitere, zu verteilende Fahrräder sind bereits im Lager-Container deponiert.

Donnerstag, 04.12.2014 

Ein Benefiz Konzert zur Unterstützung der Asylanten in der Kath. Kirche in Vaterstetten wurde durchgeführt.

Das Konzert erzielte die stolze Summe von 2.480,70€ an Spendenerlösen

Bericht des Themenkreises Begleitung:

Tatsächlich waren, als wir um 18.00 Uhr in die Unterkunft kamen, schon einige gestiefelt und gespornt, bereit für das Konzert. 14 Erwachsene und 1 Kind haben uns dann in die Vaterstettener Kirche (zu Fuß) begleitet. Einige Stücke waren etwas ungewöhnlich für unsere Gäste - sie haben sich aber doch sehr lobend geäußert. Noch mehr begeistert waren die Kinder darüber, die Instrumente ausprobieren zu dürfen, ohne Probleme konnte er sogar dem Saxophon Töne entlocken und es dauerte, bis alle Knöpfe, Schalter und Pedale der Orgel gedrückt waren. Alle waren also sehr zufrieden. Vor allem waren sie über die Solidarität und Hilfsbereitschaft der Deutschen überwältigt. Dies kam auch in einigen Grußworten der Asylbewerber zum Ausdruck (wir haben auf den Weg zur Kirche ein wenig geübt).

Beim Rückweg zur Wohnanlage wurden wir dann von der Polizei angehalten - sie wollten Personenkontrolle durchführen - waren auf der Suche nach Einbrechern. Wir konnten die Situation aufklären und die Flüchtlinge beruhigen. Müde, aber sehr zufrieden erreichten unsere Gäste wieder ihre Unterkunft."

Themenkreis Spenden: Von Firmen gespendete Molkereifrischprodukte und Adventskalender werden an die Asylbewerber verteilt. Diese Aktion wurde sofort beantwortet mit einem Tablett mit Tee, Gebäck und Nüssen für die Helfergruppe – eine schöne Erfahrung!

Mittwoch, 03.12.2014 

Gesamt-Koordinatoren: 1. Treffen des Helferkreises Asyl Grasbrunn Vaterstetten (HKA GB VA) in der kath. Pfarrei Vaterstetten von 20:00-22:00h. Der bisher planerisch tätige Arbeitskreis Asyl wurde aufgelöst und als Helferkreis Asyl Grasbrunn Vaterstetten fortgeführt. Nun beginnt offiziell die praktische Arbeit der Themenkreise Begleitung, Freizeit, Kinder, Öffentlichkeitsarbeit, Spenden, Sport, Sprachen, Technik und Website. Mehrere Themenkreise waren schon vorher "in Betrieb".

Themenkreis Kinder: Heute waren 3 Kinder zum ersten Mal in der Schule. Drei Schülerinnen aus den
4. Klassen helfen den Kindern beim Zurechtfinden in der Schule.

Schulranzen und Federmäppchen wurden aus der Elternschaft gespendet, die Füllung der Mäppchen übernahm freundlicherweise ein lokales Schreibwarengeschäft.

Dienstag, 02.12.2014 

Themenkreis Spenden: Erste konkret formulierte Anforderung von Bedarf aus dem Containerdorf ist einge-troffen:

4 Putzeimer

10 Putztücher

3 Wischmops mit Bodentüchern

Putzmittel : 2 x Badreiniger, 2x Toilettenreiniger, 4 mal Allzweckreiniger

2x Stahlwolle zum Putzen der Öfen

1x großen Mülleimer und dementsprechende Müllbeutel

Viele mündliche Anforderungen, wie z.B. Teppiche, Fahrräder sind zum großen Teil schon erledigt.

 

Montag, 01.12.2014
Themenkreis Öffentlichkeitsarbeit: Erstes Treffen des Themenkreises im evanglischen Pfarrbüro in Neukeferloh.