August 2015

Montag, 31. 08.2015
Themenkreis Freizeit

Heute haben wir mit 8 Kindern aus dem Containerdorf und den beiden Buben aus Togo einen Ausflug zum Pöringer Waldspielplatz gemacht. Um 10.30 Uhr konnten wir endlich mit den Fahrrädern über Hasenweg und Ingelsberg zum Spielplatz losfahren; die Kleineren wurden mit dem Auto hingebracht. Wir Begleiter waren zu dritt mit dem Fahrrad dabei.

Klettern, Schaukeln, Rutschen und Ballspielen,  alle tobten umher. Beim Torwandschießen konnte der Sieger ein Handtuch des FC-Bayern gewinnen, was ein großer Ansporn war.

Die Pause kurz vor der Rückfahrt wurde für ein Picknick mit Brezen, Obst und einem selbstgemachten Küchen genutzt.

Um 14.00Uhr machten wir uns dann auf den Heimweg, Außerhalb des Waldes war es sehr heiß und der Anstieg über den Ingelsberg gab uns das Gefühl als wären wir in der Würste.
Alle hatten Spaß und kamen wohlbehalten im Containerdorf an!
Hier gibt es Bilder von dem Ausflug. CLICK!


Dienstag, 18. August 2015
Themenkreis Freizeit

Heute haben Frau D.C., ihre Enkelin und Herr Pfeifer mit 16 Kindern und jungen Erwachsenen aus dem Containerdorf einen Ausflug in den Kletterwald Vaterstetten gemacht. Bei stabilem Wetter konnten alle einen unterhaltsamen, sportlichen und kommunikativen Vormittag inmitten von Baumkronen verbringen. Neben dem kostenlosen Kletterangebot verdanken wir die sehr positiven Rückmeldungen der Kinder und Jugendlichen auch dem freundlichen Entgegenkommen der Kletter-Trainer. Einen ganz herzlichen Dank an die Betreiber des Kletterwalds und die Trainer! Hier gibt es Bilder von dem Ausflug CLICK!

 


Sonntag, 16. August 2015

Themenkreis Wohnung
Unser zweiter Erfolg!
Wieder konnte eine Wohnung von einer irakischen Familie bezogen werden. Die Wohnung liegt in Oberföhring und ist sehr schön geschnitten, 2-Zimmer mit Abstellkammer und Balkon. Das Haus wurde 2007 erbaut und ist sehr gepflegt. Der Vermieter, das kath. Siedlungswerk zeigte großes Entgegenkommen, nachdem das Jobcenter die Höhe der  Miete nicht akzeptierte. Die Miete wurde seitens des kath. Siedlungswerks der Mietobergrenze entsprechend nach unten hin angepasst und der Antrag konnte genehmigt werden. Inzwischen wurde auch der Antrag auf Erstausstattung genehmigt. Am kommenden Mittwoch soll die Küche und Waschmaschine geliefert werden. Am vergangenen Freitag konnte mit Hilfe des Bauhofes unserer Gemeinde und 2 weiteren Asylbewerbern aus dem Containerdorf die von zahlreichen, hilfsbereiten Bürgern und Bürgerinnen gespendeten Möbel  abgeholt und in die Wohnung gebracht werden.
Die Anträge für die Bezüge die nun von München bezahlt werden, konnten auch gestellt werden. Strom und Wasser sind angemeldet.

Inzwischen haben wir auch 2 Angebote von privaten Vermietern bekommen. die jeweils eine Wohnung angeboten haben. Das freut uns sehr, auch wenn bis dato  noch keine passenden Bewohner gefunden werden konnten. Unsere Suche für die nächsten anerkannten Flüchtlinge geht weiter. Aktuell werden Flyer die vom TK Öffentlichkeitsarbeit gefertigt wurden, für eine 6-köpfige syrische Familie ausgehängt.

 


Samstag, 15. August 2015
Gesamtkoordination: Die 13 Asylbewerber in der Schwalbenstraße in Vatersetten haben sich schon ein wenig eingelebt. Wir konnten schon Kleidung, 6 Fahrräder unden einen Biertisch mit 6 Stühlen zur Verfügung stellen.
Vergangenen Donnerstag nahmen ein paar junge Männer bereits am Fußballtraining in Grasbrunn teil, wobei sich einer der Männer dummerweise einen Finger gebrochen hat. Morgen wird noch ein Kicker angeliefert,  der Flur in diesem Haus dürfte groß genug sein. Besuche beim Augenarzt und beim Optiker waren bereits erforderlich.

 


Mittwoch, 12. August 2015

Themenkreis Sport
Erstes Basketballtraining für einen jungen Mann. er wurde nach Haar begleitet, wo die erste Mannschaft des TSV Vaterstetten derzeit trainiert. Vom Spielniveau hat es gut gepasst und sie freuen sich, ihn im Team begrüßen zu dürfen. Sie hatten einen ersten Satz Basketballkleidung und Schuhe organisiert, die er auch mitnehmen durfte. Die Schuhe sind vielleicht ein Nummer zu groß, aber für den Anfang ist es eine gute Ausstattung. Die Vereinsmitgliedschaft und alles Weitere wird vom TSV Vaterstetten geklärt, auch eine mögliche Spielberechtigung/Freigabe. Wie tags zuvor beim Fußball so gab es auch beim Basketball französisch sprechende Sportler, die schnell die Rolle des Dolmetschers übernahmen. Basketball integriert also auch prima. Als Nebeneffekt des heutigen Tages gibt es nun auch eine Interessentin für den Damenbasketball. Entsprechende Kontakte dafür sind heute bereits eingefädelt worden.

 


Dienstag, 11. August 2015
Themenkreis Sport
Erstes Fußballtraining der Bewohner der Enzianstraße beim TSV Grasbrunn. Anwesend waren 5 Männer, die sichtlich Spaß hatten und vom Niveau her gut in die Mannschaft passten. Ein Spieler des TSV Grasbrunn hat eine Zeit lang in Frankreich gelebt und bekam die Rolle des Dolmetschers zugeteilt, welche er perfekt ausfüllte. Es war ein sehr angenehmes Training, das von allen Seiten als positiv empfunden wurde. Am Ende wurden noch einige nicht mehr benötigte Trikots, Hosen und Stutzen an die Flüchtlinge verteilt. Ab Donnerstag werden sie nun selbständig zum Training kommen und sie freuen sich bereits sehr darauf.

 

Themenkreis Freizeit - Ferienfreizeit
Heute konnte wieder gemalt werden, Acryl oder Wasserfarben. Neugierige, Eltern und junge Männer schauten zu. Es dauerte gar nicht lange und sie malten sogar mit! Erst schüchtern, dann zielstrebig und ideenreich. An diesem Nachmittag entstanden viele erstaunliche Bilder und keiner wollte zum verabredeten Zeitpunkt aufhören zu malen! Getränke und noch ein Eis machten es zu einer schönen Ferienfreizeit. Von den Erwachsenen wurde sogar der Wunsch geäußert, auch einmal an einem Abend – sozusagen unter sich - zu malen. Der Vorschlag wurde sehr gerne aufgenommen.

 


Montag, 10. August 2015
Themenkreis Spenden
In den letzten Tagen durften wir eine sehr außergewöhnliche Unterstützung durch einen Neukeferloher Bürger erfahren. Dieser hat vor einiger Zeit mit uns Kontakt aufgenommen und uns angeboten, für einen bestimmten Betrag einen Teil der auf unserer Homepage aufgeführten Gegenstände für uns zu besorgen und den Asylbewerbern zur Verfügung zu stellen.
Die Koordinatoren haben gerne eine Liste mit den am meisten benötigten Dingen zusammengestellt.. Heute, etwa eine Woche später, wurde uns die gesamte Anforderung neu und in Originalverpackung vom dem Spender persönlich angeliefert und übergeben. Sehr sympathisch hat uns der Spender bei der Übergabe  seine weiter Unterstützung für die Zukunft angeboten.
Für diese außergewöhnlich Spenden- und Hilfsbereitschaft möchten wir uns auf diesem Weg bei unserem „Spender“ bedanken, der nicht namentlich erwähnt werden möchte.
Ein herzliches Dankeschön für diese positive Erfahrung!

Gesamtkoordination:
Heute sind in der Schwalbenstraße  in 85598 Baldham 13 männliche Asylbewerber im Alter zwischen 18 und 30 Jahren eingezogen. 7 kommen aus dem Senegal, 3 aus Sierra Leone und 3 aus Nigeria.

 

Donnerstag, 6. August 2015 Themenkreis Freizeit - Ferienfreizeit Alle freuten sich auf den Donnerstag zum Spiele-Nachmittag! Die Kleinen durften sich erstmals mit Knete versuchen, und der Renner waren Flugzeuge zu basteln! Das Spiel „Verschwörung“ – noch unbekannt bei allen - wurde sehr gut angenommen, und machte allen mächtig Spaß! Zur Kaffeezeit gab es Teilchen, diese waren von der Tafel-Ausgabe übrig geblieben. Die Betreuerinnen spendierten dazu noch jedem ein Eis.
Nach dieser kleinen Pause spielten die Größeren eine Partie Schach.

 


Dienstag, 4. August 2015

Themenkreis Sport:
Erstes Treffen mit den Bewohnern der Enzianstraße. Vermittlung zum TSV Grasbrunn (Fußball) und TSV Vaterstetten (Basketball) ist angeleiert. Es gibt Bedarf an Sportbekleidung, sowohl Schuhe als auch Sportkleidung, hierzu TK Spenden informiert.


Themenkreis Freizeit - Ferienfreizeit

Nach dem erfolgreichen Start der Ferienfreizeit in den Pfingstferien, wurde jetzt für die Asylbewerber im Containerdorf am Technopark auch während der Sommerferien in drei Ferienfreizeiten gemalt bzw. gespielt.
Die Betreuerinnen hatten sich etwas Neues ausgedacht: Glasmalen, „Verschwörung“ und Schach spielen, Kneten für die ganz Kleinen, und Malen mit Acryl oder Wasserfarben. Am ersten Dienstag lies es das heiße Wetter zu, vor Ort im Containerdorf zu bleiben; und unter den Bäumen wurden Tische im Schatten zusammengeschoben. Kaum waren die mitgebrachten Materialien ausgebreitet, saßen schnell die ersten Kinder und Jugendlichen neugierig an den Tischen. Mitgebrachte große und kleine Gläser konnten mit Porzellan Malstiften kreativ verziert werden. Die Kleineren malten wieder begeistert Mandalas aus. Die Gläser wurden anschließend gebrannt und stolz mitgenommen. Kuchen und Getränke machten den Spaß perfekt.



Montag, 3. August 2015
Gesamtkoordination

 

 Bitte um Ihre Unterstützung im Namen des Ausländerhilfe e.V.  Ebersberg

Ausländerhilfe e. V. Von-Feury-Straße 10 85560 Ebersberg Tel.: 08092/20888

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 eine Asylbewerberin aus Grafing ist in der letzten Woche verstorben.

Ihre Familie möchte sie gern im Heimatland beigesetzen lassen, kann aber verständlicherweise die Kosten nicht allein aufbringen.

Daher bitten wir Sie um Ihre Mithilfe. Bitte leiten Sie diesen Brief an Ihren Verteiler / an Menschen mit Mitgefühl weiter oder spenden Sie selbst.

 Auch kleine Geldbeträge sind willkommen. Spendenquittungen können ausgestellt werden.

 

Spenden können direkt bei uns im Büro abgegeben

 

Ausländerhilfe e. V.
Von-FeuryStraße 10
85560 Ebersberg

 

oder auf unser Konto bei der

Raiffeisen-Volksbank Ebersberg
überwiesen werden (Kennwort:Überführung):

 

DE75 7016 9450 0002 6986 92 Kontoinhaber Ausländerhilfe e. V.

 

Für Ihre Mitwirkung bedanken wir uns auch im Namen der Familie.

Mit freundlichen Grüßen

Anna-D. Cohrs